Die Enterprise Holdings Limited mit Sitz in Gibraltar emittiert eine Anleihe mit einem Volumen von 85 Mio. Euro, einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Kupon von 7,00%. Ab 19. März beginnt die Zeichnungsfrist. Die Creditreform Rating AG stuft Enterprise Holdings mit BBB+ ein. Die Erlöse aus der Anleiheemission dienen der Finanzierung des zukünftigen Unternehmenswachstums, vor allem in Europa. Vom Emissionserlös sind bis zu 35 Mio. Euro für ein gleichzeitig stattfindendes Umtauschangebot reserviert. Inhaber der im September 2012 emittierten und 2017 fälligen Anleihe (ISIN: DE000A1G9AQ4) können diese ebenfalls ab Donnerstag, 19. März bis einschließlich 26. März 2015 im Verhältnis 1:1 in neue Anleihen umtauschen und erhalten zudem je Anleihe eine Barzahlung in Höhe von 20 Euro je nominal 1.000 Euro, was einem Veräußerungspreis von 102% entspricht.
Das Unternehmen
Die Emittentin ist ein Versicherungsunternehmen und bietet Produkte im Bereich der Sachversicherungen. Die hauptsächlichen Versicherungsprodukte sind KFZ-Haftpflichtversicherungen, Rechtschutzversicherungen, Hausratversicherungen, Garantieversicherungen und verschiedene Versicherungsprodukte gegen diverse Finanzverluste. Spezialisiert hat sich die Gesellschaft auf lukrative Nischenprodukte in verschiedenen Versicherungsmärkten, wie z.B. Autoversicherungen für Taxifahrer oder Fahrlehrer. Für diese Nischenmärkte gibt es eine bestehende Nachfrage, aber wenig Wettbewerb. Die Gesellschaft vertreibt die Versicherungen jedoch nicht selbst, sondern übernimmt die Schadensabwicklung. Darüber hinaus konzentriert sich das Unternehmen auf Kalkulation, Preisfindung sowie die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Bestimmungen. Die Enterprise Holdings Limited ist hauptsächlich im Vereinigten Königreich, Griechenland, Frankreich und Italien tätig. Wichtigste Beteiligung der Enterprise Holdings Limited ist mittelbar die Enterprise Insurance Company Plc, die in verschiedenen Ländern der EU als Sachversicherer tätig ist.
Gibraltar ist seit dem EU-Beitritt Großbritanniens Vollmitglied der EU und unterliegt somit den aufsichtsrechtlichen Bestimmungen für Versicherungen. Gibraltar hat sich in den letzten Jahren zu einem europaweit bedeutenden Standort für Versicherungen entwickelt, deren zuständige Aufsichtsbehörde die Gibraltar Financial Services Comission (FSC) ist.
Strategie und Mittelverwendung
Enterprise Holdings beabsichtigt den Umsatz auf über 250 Mio. GBP zu steigern und zwar durch zusätzliche Umsätze von 100 Mio. GBP innerhalb der nächsten zwölf Monate. Die Emittentin hat insoweit eine Reihe von Möglichkeiten für den Abschluss von Versicherungsverträgen (Underwriting) mit einem Volumen von 115 Mio. GBP als Bruttoprämieneinnahmen identifiziert. Dafür ist jedoch zusätzliches Kapital in Höhe von 28 Mio. GBP (37 Mio. Euro) erforderlich. Außerdem beabsichtigt Enterprise Holdings weiteres Wachstum auch mit einer niedrigeren Beteiligung der Rückversicherer zu erreichen. Aktuell liegt die Beteiligung der Rückversicherer bei 50% der Bruttoprämieneinnahmen. Die Emittentin plant diese Quote im neuen Geschäftsjahr auf 25% zu reduzieren. Diese Strategie erfordert einen höheren Anteil an Kapital, führt aber auch zu höheren Gewinnen, da die Vergütung für die Beteiligung der Rückversicherer höher ist als die Verzinsung des gegenständlichen Angebotes. Darüber hinaus beabsichtigt die Enterprise Holdings das Geschäft in Europa durch Übernahmen zu erweitern. Die verbleibenden Mittel, die nicht für das Umsatzwachstum oder die Reduzierung der Beteiligung der Rückversicherer verwendet werden, sollen als Basis dienen, um flexibel und schnell attraktive Übernahmemöglichkeiten, die zum Geschäftsmodell der Emittentin passen, zu realisieren. Die Basis für die Generierung weiterer Bruttoprämieneinnahmen, die Reduzierung der Beteiligung der Rückversicherer oder die Durchführung von Übernahmen sind nicht nur die hier genannten Nettoerlöse, sondern auch Verträge und Verhandlungen mit Versicherungsvermittlern und anderen Intermediären sowie eine sorgfältige Abwägung der in der vorgesehenen Transaktion enthaltenen Risiken.
Geschäftsentwicklung
Das Prämienvolumen der Enterprise Insurance Company Plc stieg auf Basis vorläufiger Zahlen erneut deutlich von 134,81 Mio. GBP zum 31.03.2013 auf 152,75 Mio. GBP zum 31.03.2014. Die vorläufigen Zahlen zum 31.12.2014 lassen ein gleichbleibendes Prämienniveau für das laufende Geschäftsjahr erwarten. Dies geht einher mit einer dem Geschäftsmodell entsprechenden Ausweitung der Bilanzsumme von 165,57 Mio. GBP zum 31.03.2013 auf 190,96 Mio. GBP zum 31.03.2014. Bedingt durch die hohe Bewertung der Schadensrückstellungen aufgrund der fehlenden Schadenshistorie, blieb das Ergebnis nach Steuern mit -2,07 Mio. GBP erneut negativ, was entsprechende Auswirkungen auf die Eigenkapitalquote hatte. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug 21,27 Mio. GBP, was die Auffüllung der Reserven und damit die Sicherheit für den Anleihegläubiger weiter gestärkt hat.
Sonderkonto
Die Emittentin wird monatlich einen Betrag (10% der jährlichen Zinsen) auf ein speziell dafür vorgesehenes Bankkonto einzahlen. Wenn auf dem Sonderkonto ein Guthaben in Höhe sämtlicher noch ausstehender Zinsen während der Laufzeit vorhanden ist, erfolgen keine weiteren monatlichen Zahlungen. Enterprise Holdings wird die Höhe der monatlichen Zahlung und den kumulierten Betrag tabellarisch auf ihrer Webseite www.enterprise-holdings.de veröffentlichen.
Stärken:
- Fokussierung auf lukrative Nischenmärkte
- hoher Cashflow
- umfangreiche Covenants
- positive Entwicklung der Anleihe 2012/17
Schwächen:
- niedriges Eigenkapital (jedoch verursacht durch hohe Schadensrückstellungen)
- Risiko regulatorischer Änderungen
Fazit:
Enterprise Holdings ist in einem lukrativen Nischenmarkt tätig, hat ein gutes Rating und einen vergleichsweise hohen Kupon. Die Gesellschaft verfügt, auch am Kapitalmarkt (Anleihe 2012/17), über einen positiven Track Record. Die Vermögens-, Finanz- und Ertragsplanungen sind positiv und zeigen die Fähigkeit zur geplanten Rückführung der Anleihe aus dem operativen Cashflow. Daher spricht vieles für eine erfolgreiche Entwicklung der Enterprise Holdings-Anleihe.
Christian Schiffmacher, Robert Cleve, www.fixed-income.org
Tab. 1: Eckdaten zur Anleihe 2015/20
Emittentin | Enterprise Holdings Limited |
Volumen | bis zu 85 Mio. Euro |
ISIN / WKN | DE000A1ZWPT5 / A1ZWPT |
Anleiherating | BBB+ (Creditreform Rating AG) |
Kupon | 7,00% p.a. |
Ausgabepreis | 100% |
Stückelung | 1.000 Euro |
Zeichnungsfrist | 19.03. – 26.03.2015 (vorzeitige Schließung vorbehalten) |
Laufzeit | 5 Jahre: 30.03.2015 – 29.03.2020 (ausschließlich) |
Besonderheiten | Sonderkonto zur Thesaurierung der Zinszahlungen (wird auf Unternehmenswebsite veröffentlicht) |
Segment | Entry Standard für Anleihen |
Lead Manager & Bookrunner | VEM Aktienbank AG, München |
Internet | www.enterprise-holdings.de |