Die Katjes International GmbH & Co. KG emittiert eine neue Unternehmensanleihe (WKN: A161F9) mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Volumen von mindestens 45 Mio. Euro und bis zu 60 Mio. Euro. Der Kupon der Anleihe wird zwischen 5,500% und 5,875% liegen. Das endgültige Volumen der Anleihe und ihr jährlicher Zinssatz werden nach Ende des Angebotszeitraums (voraussichtlich am 8. Mai 2015) auf der Grundlage der erhaltenen Zeichnungsaufträge institutioneller Investoren festgelegt. Privatanleger können den Kupon mit ihren Orders nicht beeinflussen. Die Anleihe soll voraussichtlich ab dem 15. Mai 2015 an der Frankfurter Wertpapierbörse im Entry Standard für Unternehmensanleihen gehandelt werden.
Mittelverwendung
Katjes International beabsichtigt den Nettoemissionserlös der Anleihe vorrangig zur vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe aus dem Jahr 2011 zum Wahl-Rückzahlungstag (20. Juli 2015) zu verwenden. Der verbleibende Nettoemissionserlös soll primär zur Realisierung möglicher Akquisitionsvorhaben beitragen – entsprechend der Wachstumsstrategie primär im westeuropäischen Süßwarenmarkt. Joint Bookrunner und Joint Lead Manager der Transaktion sind Bankhaus Lampe KG sowie IKB Deutsche Industriebank AG.
Unternehmen
Katjes International bündelt strategische Akquisitionen der Gesellschafter der Katjes Fassin GmbH & Co. KG in Westeuropa. Die Tochtergesellschaften von Katjes International sind auf die Herstellung von Fruchtgummis, Bonbons, Lakritz und Dragees fokussiert. Mit einem Umsatz von 91,0 Mio. Euro trug die Lutti S.A.S., Frankreich, im Jahr 2014 wesentlich zum Umsatz von Katjes International bei.
Geschäftsentwicklung
Im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz am 24. April legte die Gesellschaft zuckersüße Zahlen vor. Demnach konnte Katjes International den Umsatz im vergangenen Jahr von 131 Mio. Euro auf 146,1 Mio. Euro steigern. Das EBITDA stieg überproportional von 15,8 Mio. Euro auf 49,8 Mio. Euro.
Umsatz- und Ergebnisanstieg waren allerdings allein auf die per 30.09.2014 getätigte Akquisition der Piasten GmbH & Co. KG zurückzuführen, die in den konsolidierten Zahlen mit einem Umsatz von 30,1 Mio. Euro und einem Gewinn von 1,3 Mio. Euro Berücksichtigung fand. Hinzu kamen bilanzielle „Step ups“ in Höhe von 28,9 Mio. Euro. Bereinigt ergibt sich für 2014 ein Umsatzrückgang, der insbesondere auf eine brandbedingte Zerstörung des Lutti-Werkes in Bois d´Haine, Belgien, zurückzuführen ist. Der Jahresvergleich beim Ergebnis fällt positiv aus, weil das Geschäftsjahr 2013 durch Versicherungsleistungen aus dem Brandschaden positiv beeinflusst wurde.
Insgesamt betrug das Ergebnis vor Steuern2014 rund 40,3 Mio. Euro; und dies jedoch insbesondere danke eines sonstigen betrieblichen Ergebnisses von 39 Mio. Euro. 2013 betrug das Ergebnis vor Steuern lediglich 2,8 Mio. Euro – und dies trotz eines sonstigen betrieblichen Ergebnisses von 10 Mio. Euro. Laut Rating-Summary betrug die Umsatzrentabilität 2014 den negativen Wert von -0,1%, nach -5,2% im Jahr zuvor. Der Cashflow zur Gesamtleistung konnte von -1,3% auf -1,2% verbessert werden.
2014 stieg das Eigenkapital von 11,2 Mio. Euro auf 39,5 Mio. Euro. Allerdings betrugen die immateriellen Vermögenswerte 31,8 Mio. Euro.
Auf Basis der aktuellen Planungen rechnet Katjes International für das laufende Jahr mit einem Umsatzanstieg auf ca. 210 Mio. Euro bei einem EBITDA-Ziel von 7 bis 8%.
Platzierungs- und Kommunikationsstrategie / Umgang mit Presse und Privatanlegern
Der Wertpapierprospekt zur Anleiheemission wurde erst gestern veröffentlicht. Weitere Details zur Anleiheemission – außer dem Geschäftsbericht – waren nicht öffentlich zugänglich. Die auf den ersten Blick positiven Zahlen sind erheblich durch sonstige betriebliche Erträge beeinflusst. Ein Rating-Summary, aus der Details zum Rating-Downgrade hervorgehen, wurde erst am Nachmittag vor Beginn der Zeichnungsfrist online gestellt.
Stärken:
- Die Gesellschaft verfügt über starke Marken in ihren jeweiligen Heimatländern.
- Vergleichsweise breite Diversifikation, sowohl nach Regionen als auch nach Produkten und Geschmacksrichtungen.
Schwächen:
- Das Ergebnis ist sowohl 2013 als auch 2014 massiv von sonstigen betrieblichen Erträgen beeinflusst.
- Rating-Downgrade von BB+ auf BB Ende April 2015.
- Platzierungs- und Kommunikationsstrategie sowie der Umgang mit Presse und Privatanlegern lässt erheblich zu wünschen übrig.
Fazit:
Die Zahlen der Katjes International GmbH & Co. KG sind auf den ersten Blick zuckersüß, das Ergebnis wurde in den Vorjahren jedoch durch sonstige betriebliche Erträge positiv beeinflusst. Der Kupon erscheint damit nicht risikoadäquat. Da die Katjes International-Anleihe 2011/16 praktisch immer über 100% notierte und davon auszugehen ist, dass die Mehrzahl der Anleger das Zahlenwerk nicht durchschaut, könnte die neue Anleihe ebenfalls steigen. Ein „Investment“ sollten jedoch nur spekulativorientierte Anleger in Betracht ziehen, die sich angesichts der Ertragssituation des Risikos bewusst sind. Für alle anderen gilt: Nicht zeichnen.
Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Eckdaten zur Katjes International-Anleihe 2015/2020
Emittentin: Katjes International GmbH & Co. KG
WKN/ISIN: A161F9 / DE000A161F97
Volumen: bis zu 60 Mio. Euro (mind. 45 Mio. Euro)
Zins: 5,500% bis 5,875% p.a.
Zinszahlung: jährlich am 15. Mai (erstmalig am 15. Mai 2016)
Valuta: 15. Mai 2015 (voraussichtlich)
Endfälligkeit: 15. Mai 2020
Stückelung/Mindestanlage: 1.000 Euro
Zeichnungsfrist: 6. Mai bis 8. Mai 2015 (14:00 Uhr MESZ) – vorzeitige Schließung möglich
Rückzahlungskurs: 100% des Nominalbetrags
Unternehmensrating: BB (Creditreform Rating AG)
Börsennotiz: Frankfurter Wertpapierbörse, Entry Standard für Unternehmensanleihen