YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeen: Kommentar von Kwok Chern-Yeh zum Einbruch des japanischen Wirtschaftswachstums

Japans Wirtschaft ist im zweiten Quartal des Jahres um 6,8 Prozent (annualisiert) geschrumpft, das sind auf Quartalsbasis -1,7 Prozent im zweiten Quartal, nach einem Anstieg von 1,5 Prozent im ersten Quartal, der größte Rückgang seit 2011, als das Land von einem Erdbeben und einem Tsunami getroffen wurde. Die offiziellemn Zahlen sind allerdings noch besser als die Schätzung der Volkswirte, die sogar mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von 7,1 Prozent gerechnet hatten.

Das Schrumpfen der Wirtschaft war vor allem eine Reaktion auf die Umsatzsteuer-Erhöhung, die den Verbraucherkonsum bremste. Die Regierung hatte im April die Umsatzsteuer von fünf auf acht Prozent erhöht.

Kwok Chern-Yeh, Head of Japanese Equities bei Aberdeen Asset Management, kommentiert:

"Im Vorfeld der Mehrwertsteuer-Erhöhung im April gab es die Befürchtung, dass diese die wirtschaftliche Erholung behindern würde. Die jüngsten Zahlen deuten darauf hin, dass die politischen Entscheidungsträger möglicherweise eingreifen müssen, um die Wirtschaft zu beleben. Das Dilemma ist jedoch, dass das Land einen hohen Schuldenberg zu bewältigen hat und Steuereinnahmen Priorität haben. Es ist nicht so, dass die Mehrwertsteuer im Vergleich zu anderen Länder besonders hoch ist."

"Damit das Wachstum nachhaltig ist, muss Abe sein Versprechen halten und die nicht wettbewerbsfähigen Industriezweige restrukturieren - die Fortschritte hier sind ebenfalls zum Erliegen gekommen. Dies spiegelt die Schwierigkeiten wider, die ihm bei der Öffnung geschützter Branchen und der Veränderung der Mentalität in der japanischen Firmenwelt begegnen. Gleichwohl gibt es in Japan nach wie vor Unternehmen von guter Qualität, die sich trotz des makroökonomischen Gegenwinds gut entwickeln."

www.fixed-income.org

Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!