YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ALNO: Konzernergebnis im ersten Halbjahr 20,9 Mio. Euro

EBITDA: 38,2 Mio. Euro / EBIT: 27,3 Mio. Euro, neue Position des "Director Restructuring" geschaffen

Die ALNO Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz von 266,7 Mio. Euro gegenüber 196,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013. Das EBITDA verbesserte sich auf 38,2 Mio. Euro (2013: 4,8 Mio. Euro). Das EBIT betrug 27,3 Mio. Euro, das Konzernperiodenergebnis 20,9 Mio. Euro. Auch der Auftragsbestand entwickelt sich mit rund 100 Mio. Euro weiter positiv. Diese Entwicklung wird auch im dritten Quartal anhalten und deutlich besser sein als in den ersten sechs Monaten 2014. Die Ergebnissteigerung geht im Wesentlichen auf die Übernahme der AFP sowie der damit verbundenen vorläufigen Kaufpreisallokation zurück.

"Wir haben Fortschritte im Vertrieb erzielt. Nach dem stagnierenden Absatz zum Jahresende 2013 konnten wir uns im Jahresverlauf 2014 deutlich steigern und haben beim Absatz eine Trendwende vollzogen. Insbesondere im Ausland, wo die ALNO Gruppe mehr als die Hälfte ihrer Umsätze erzielt, legte der Absatz zu", bilanziert Max Müller, CEO der ALNO AG. "Aber mit dem Gesamtergebnis sind wir nicht zufrieden. Es braucht noch sehr viel Anstrengung, bis wir am Ziel sind. Wir werden uns deswegen mit Nachdruck um eine bessere Struktur und eine höhere Effizienz in allen Bereichen kümmern."

Alles kommt auf den Prüfstand

Seit 2012 verfolgt der Vorstand konsequent seinen Weg, um die ALNO Gruppe in drei Phasen neu aufzustellen und nachhaltig profitabel zu machen. Nach der finanziellen Sicherung und Stabilisierung der Kunden-Beziehungen hat das Unternehmen durch organisches und anorganisches Wachstum sowie durch die Übernahme der AFP eine Größe erreicht, die jetzt den dritten Schritt ermöglicht: die strukturelle Neuaufstellung der ALNO Gruppe.

"Wir werden in allen Bereichen unsere Prozesse, Strukturen, Produkte und Produktionen optimieren. Dabei gibt es erst einmal keine Tabus. Alles kommt auf den Prüfstand", betont CEO Max Müller. Dazu wurden eine Reihe von Maßnahmen und Ideen entwickelt, die nun in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Gleichzeitig hat Lothar Hiese die neugeschaffene Position des "Director Restructuring" übernommen. Hiese (53) ist Dipl.-Kaufmann und verfügt über eine langjährige Industrie- und Restrukturierungserfahrung im In- und Ausland.

Halbjahresergebnis
In den ersten sechs Monaten 2014 erzielte ALNO (d.h. inklusive AFP) einen Umsatz von 266,7 Mio. Euro und damit knapp 36 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013 (196,5 Mio. Euro). Das EBITDA verbesserte sich auf 38,2 Mio. Euro (2013: 4,8 Mio. Euro), das EBIT auf 27,3 Mio. Euro (2013: 3,5 Mio. Euro) und das Konzernperiodenergebnis auf 20,9 Mio. Euro (2013: -1,2 Mio. Euro).


www.fixed-income.org

Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!