Tuan Huynh, interims Chief Investment Strategist für DACH und Osteuropa des BlackRock Investment Institute (BII), vertritt folgende Ansichten:
• Angesichts der deutlichen Eskalation der globalen Handelsspannungen erwarten wir kurzfristig einen stärkeren Druck auf Risikoanlagen. Wir verkürzen unseren kurzfristigen taktischen Horizont und reduzieren das Risiko.
• Letzte Woche kam es zu einem Kurssturz bei Risikoanlagen, der mit großen Schocks wie der Pandemie vergleichbar war. US-Aktien stürzten ab. Die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen fielen, während die Renditen zweijähriger Staatsanleihen sich erholten.
• Wir beobachten diese Woche den US-Verbraucherpreisindex, um zu sehen, wie sich die Inflation entwickelt, bevor neue Zölle in Kraft treten. Die Kerninflation ist zu hoch, um auf das 2%-Ziel der Fed zurückzufallen.
Link zum Video-Kommentar und europäischen Marktkommentar: Risikominderung bei zunehmender Unsicherheit:
https://www.blackrock.com/ch/professionelle-anleger/de/markte/aktueller-blick-auf-die-markte?cid=emc:8:20Newsletter:Prof:ENL:CH:EMEA:CH8.20&elq_mid=93727&elq_cid=5296428&elq_cmp=38214
www.fixed-income.org
