YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Zollpause: Kreditmärkte sehen vielversprechend aus

von April LaRusse, Leiterin der Investmentspezialisten, Insight Investment

April LaRusse © Insight Investment

Am Mittwoch kündigte die Regierung eine 90-tägige Aus­setzung der Zölle über 10% an (mit Ausnahme von China). Wir glauben, dass dies unsere Ansicht bestätigt, dass der Präsident beabsichtigt, 10% als Unter­grenze zu behandeln, was heute Morgen vom Direktor des Nationalen Wirtschafts­rats, Kevin Hassett, bestätigt wurde, wobei zusätzliche Zölle möglicherweise verhandelbar sind.

Die 90-tägige Pause verringert die Unsicherheit in Bezug auf die Zollpolitik der Regierung. Für den Großteil der Welt gelten jedoch weiterhin Ausgangs­zölle von 10%, und es bleibt abzuwarten, wie sich diese in den kommenden Monaten auf die Inflation und die Nachfrage auswirken werden.

Wir glauben, dass der jüngste Ausverkauf von Risikoanlagen einige überzeugende Möglichkeiten geschaffen haben könnte, ein gewisses Maß an Sicherheit in die Anlageportfolios einzubringen. Mit Renditen von US-Investment-Grade-Anleihen nahe 5,5% und über 8% bei Hochzinsanleihen glauben wir, dass die Kreditmärkte in einer Welt der Aktienunsicherheit vielversprechend aussehen. Europäische Kredite scheinen ebenso attraktiv zu sein, da europäische Investment-Grade-Kredite trotz der Tatsache, dass Europa den Willen und den Spielraum für eine fiskalische Expansion hat, abverkauft werden.

Obwohl wir in den kommenden Monaten einige Herabstufungen sehen könnten, glauben wir, dass die Ausfallquote niedrig bleiben sollte, gestützt durch starke Fundamentaldaten, wobei die Zentralbanken Spielraum haben, um das Wachstum anzukurbeln, wenn sich die Daten deutlich verlangsamen.

www.fixed-income.org
 

Investment

Arbeitslosigkeit entscheidender Faktor in Patt-Situation der Fed / von PIMCO-Ökonomin Tiffany Wilding

Die Zölle wirken wie eine groß angelegte, ineffizient erhobene Verbrauchssteuer – wobei der einzige kurzfristige Gewinner das US-Haushaltsdefizit ist.…
Weiterlesen
Investment

Meinungen der CIOs von AXA Investment Managers

Anleger sehen sich derzeit sowohl mit Wachstums- als auch mit Inflations­risiken konfrontiert. Unsicherheit über die politische Entwicklung sowie…
Weiterlesen
Investment

EZB wird die Zinsen bis Juni auf 1,5 Prozent senken / von Elida Rhenals, Portfolio Manager, Axa IM

Präsident Trumps „Tag der Befreiung“ brachte höhere Zölle als von den Märkten ange­nommen. Wenn alle Ankün­digungen in Kraft getreten sind, dürften…
Weiterlesen
Investment
Tuan Huynh, interims Chief Invest­ment Strategist für DACH und Osteuropa des BlackRock Investment Institute (BII), vertritt folgende Ansichten:• …
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Billionen von Dollar gingen durch die Aktien­markt­turbulenzen verloren. Wenn das Konsum- und Geschäfts­klima einbricht, droht eine üble…
Weiterlesen
Investment

Technischer Ausverkauf bietet Opportunitäten / von Guy Barnard, Tim Gibson und Greg Kuhl, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Ist 2025 schon vorbei? An den Märkten hat sich in diesem Jahr schon so viel getan, dass es eigentlich so sein müsste. Anfang Januar, nach dem guten…
Weiterlesen
Investment

von David Stanley, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Die Bekanntgabe der Zölle letzten Mittwoch hat den Markt stärker getroffen als erwartet. Die Veränderungen bei den Spreads und Renditen sind…
Weiterlesen
Investment

von Katharine Neiss, Chief European Economist, PGIM Fixed Income

Die jüngsten Ankündigungen Deutschlands zur Haushalts­politik hatten zwei unmittelbare Auswirkungen. Die erste, deutlichere Auswirkung war der breite…
Weiterlesen
Investment
US-Präsident Trump hat deutlich höhere Zölle für alle Handels­partner angekündigt, als die Märkte erwartet hatten. Der Rückgang der US-Aktien­kurse…
Weiterlesen
Investment
Sonal Desai, CIO Fixed Income bei Franklin Templeton, warnt davor, dass die globalen Auswirkungen und Risiken eines umfas­senderen Handels­krieges…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!