Die Führung des von Dubai hat die Finanzmärkte mit der Bitte um eine Stillhalteabkommen für Verbindlichkeiten des Staatskonzerns Dubai World (Muttergesellschaft des Projektentwicklers Nakheel) geschockt. Auch der zu Dubai World gehörende Projektentwickler Limitless steckt in Schwierigkeiten. Dies nährte Spekulationen um eine Staatspleite von Dubai. Bei fünfjährigen Dubai-CDS (Credit Default Swaps) weitete sichder Spread von 110 auf 430bp aus.
Nakheel, Entwickler der Palmeninseln sowie der Inselgruppe „The World“ in Dubai, hat eine shariakonforme Anleihe im Volumen von 3,52 Mrd. USD ausstehen, die am 14. Dezember 2009 fällig wird. Zudem werden Verbindlichkeiten von 3,6 Mrd. Dirham (knapp 1 Mrd. USD) am 13. Mai 2010 fällig. Bei Limitless, einem weiteren zu Dubai World gehörenden Projektentwickler, wird eine Anleihe im Volumen von 1,2 Mrd. USD am 31. März 2010 fällig.
Die Verbindlichkeiten von Dubai World belaufen sich auf rund 59 Mrd. USD und machen einen Großteil von Dubais Staatsschulden in Höhe von 80 Mrd. USD aus.
Standard & Poor´s sowie Moody´s haben die Ratings einiger Staatsunternehmen aus den VAE deutlich herabgestuft.
Dubai schockt die Märkte
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung