YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einschätzung von Schroders zum S&P-Ausblick der amerikanischen Kreditwürdigkeit

Ed Fitzpatrick, Fondsmanager im US-Rententeam von Schroders geht davon aus, dass eine potenzielle Herabstufung bereits in den Kursen eingepreist war, der Markt aber erst zum Jahresende damit gerechnet hat.

Während die Obergrenze der Verschuldung bei rund 14.290 Mrd. US-Dollar liegt, ist derzeit schon ein Schuldenberg von 14.253 Mrd. US-Dollar angewachsen. „Die amerikanische Administration kann für einige Wochen oberhalb der Obergrenze operieren bevor Zahlungen ausgesetzt werden“, kommentiert Ed Fitzpatrick. „Wir erwarten, dass die Obergrenze der Verschuldung zwischen der ersten und zweiten Mai-Woche durchbrochen werden sollte. Danach hat die amerikanische Regierung weniger als acht Wochen Zeit bevor die Gefahr für eine ausgefallene Kuponzahlung Realität wird.“

„Wir gehen davon aus, dass die Obergrenze der Verschuldung erhöht wird und realisierbare und effektive Budgetmaßnahmen eingeführt werden, um die langfristigen fiskalpolitischen Probleme in den Griff zu bekommen. Zudem wird vermutlich kein Weg an einer Steuererhöhung für alle Einkommensklassen vorbei gehen.“

„Das Bruttoinlandsprodukt der USA ist nahezu so groß wie jenes aller anderen AAA-gerateten Staaten zusammen. Es besteht die Möglichkeit, das langfristige Schuldenproblem anzugehen, was nun gebraucht wird, ist der absolute Wille dies auch zu tun. Die Androhung einer möglichen Herabstufung wird möglicherweise den Kongress und die Administration veranlassen, gemeinsam Willensstärke zu beweisen und die harten Entscheidungen für ein amerikanisches Budget durchzusetzen, welches die US Fiskalpolitik nachhaltig auf Kurs bringt.“

--------------------------------------------------------------------
VERANSTALTUNGSHINWEIS:
Am 24. Mai findet in Köln der Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen – Chance für den Mittelstand“ statt.
Partner der Veranstaltung sind: BOND MAGAZINE, Börse Stuttgart, Creditreform Rating, IR.on, Osborne Clarke und quirin bank
Details unter www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------------------

Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Investment
Gold und Silber haben in den letzten zwölf Monaten starke Zugewinne verzeichnet und wir glauben, dass der Aufwärts­trend der beiden Edel­metalle…
Weiterlesen
Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Investment

von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Die in der letzten Woche erschienenen Daten haben dem inter­nationalen Anleihen­markt eine Atempause verschafft.US-Inflation und Zinsent­wicklung:…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!