YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Enterprise Holdings: Umsatz steigt um 13,3% auf 152,7 Mio. GBP

In dem zum 31.03.2014 abgelaufenen Geschäftsjahr stieg das Versicherungsprämienvolumen erneut von 134,8 Mio. GBP um 13,3% auf 152,7 Mio. GBP. Dies geht einher mit einer dem Geschäftsmodell entsprechenden Ausweitung der Bilanzsumme von 165,5 Mio. GBP zum 31.03.2013 auf 188,9 Mio. GBP zum 31.03.2014.

Im operativen Versicherungsgeschäft wurde ein Ergebnis in Höhe von 9,3 Mio. GBP erzielt, im Vorjahr waren es minus 0,7 Mio. GBP. Durch die Aufwendungen aus dem nicht operativen Geschäft ergab sich für das Geschäftsjahr ein Verlust in Höhe von 5,8 Mio. GBP (Vorjahr: 12,9 Mio. GBP).

Sehr erfreulich entwickelte sich der Cashflow aus dem operativen Geschäft mit einem positiven Saldo von 15,6 Mio. GBP (Vorjahr: 1,3 Mio. GBP).


Ausblick für das Geschäftsjahr 2014/15
Andrew Flowers, CEO der Enterprise Holdings: “Die Neubewertung der Schadensrückstellungen auf Grund der regulatorischen Anforderungen im Vorjahr hat unsere Wachstumsmöglichkeiten eingeschränkt. Die Gesellschaft hat daher im abgelaufenen Geschäftsjahr entschieden, die Möglichkeiten einer effektiveren Schadensabwicklung durch den Aufbau einer eigenen Unternehmenseinheit in Manchester zu nutzen. Wir führen unsere Geschäfte aktuell mit zunehmender Profitabilität und deutlich positiven Cashflows und versprechen uns mit der neuen Schadensabteilung neben Kosteneinsparungen deutlich geringere Schadensquoten. Die Ergebnisse der ersten Monate des laufenden Geschäftsjahres unterstützen diese Einschätzung. Daher erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr eine zum Vorjahr in etwa unveränderte Entwicklung der Versicherungsprämieneinnahmen, gleichzeitig aber einen Anstieg der Profitabilität auf eine neue Ebene. Basierend auf der aktuellen Planung sowie den vorliegenden Anfragen zu neuen Versicherungsverträgen gehen wir davon aus, die notwendigen Ergebnisse und Cashflows zur Bedienung der Zinsen der Anleihe sowie deren Rückführung zu erwirtschaften.“

A- Rating erneut bestätigt
Die Creditreform Rating AG beurteilte die Bonität der Enterprise Holdings Ltd. nach dem Folgerating-Prozess erneut mit der Rating-Note „A-“. Damit bestätigt sie das Rating-Ergebnis vom August 2012, als Enterprise Holdings eine Unternehmensanleihe über 35 Mio. Euro begeben hat, und auch das erste Folgerating vom August 2013. Somit ist die Enterprise Holdings Anleihe unter allen Mittelstandsanleihen die einzige Nicht-Immobilien-Anleihe mit einem A- Rating.


Stand Sonderkonto
Gemäß den Anleihebedingungen verpflichtet sich die Emittentin einen Betrag, der 50% des geschätzten monatlichen Nettogewinns entspricht auf ein speziell dafür vorgesehenes Bankkonto einzuzahlen bis der Betrag auf diesem Konto dem Gesamtnennbetrag der Anleihe und allen während der Laufzeit der Anleihe fälligen Zinsen entspricht.

Um die Zinszahlungen und die Rückzahlung der Anleihe sicherzustellen hat Enterprise Holdings seit Begebung der Anleihe Teile des monatlichen Gewinns in Höhe von insgesamt 10,1 Mio. Euro auf das Sonderkonto einbezahlt. Die zweite Zinszahlung der 7%-Anleihe in Höhe von 2,45 Mio. Euro wurde am 26. September 2014 an die Anleihegläubiger ausbezahlt. Stand heute beträgt das Guthaben auf dem Sonderkonto 5,2 Mio. Euro.


www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

 

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!