YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ferratum Group setzt profitablen Wachstumskurs im ersten Halbjahr fort

Umsatzstärkstes Halbjahr der Unternehmensgeschichte

Die Ferratum Group, ein Pionier für mobile Mikrokredite in Europa, hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2014 veröffentlicht. Mit Umsatzerlösen in Höhe von rund 31 Mio. Euro verbuchte Ferratum das insgesamt erfolgreichste Halbjahr der Firmengeschichte und konnte gleichzeitig die Profitabilität des Unternehmens weiter steigern. Dabei zeichnete die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie verantwortlich für die Fortführung des Wachstumstrends.

Mit der erfolgreichen Expansion in neue Märkte sowie der Erweiterung des Produktportfolios ist es der Ferratum Group im zweiten Quartal 2014 gelungen, den Kundenstamm um 48,0% im Jahresvergleich auf insgesamt 2,4 Mio. Kunden zu erhöhen (Q2 2013: 1,7 Mio. Kunden). Zusätzlich wirkten sich die Investitionen in ein optimiertes Risikomanagementsystem positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Group aus. Die Umsatzerlöse der Ferratum Group stiegen von 27,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013 auf 30,8 Mio. Euro im Berichtszeitraum 2014. Daneben konnte das operative Ergebnis (EBIT) deutlich um 42,2% auf 5,3 Mio. Euro gesteigert werden (H1 2013: 3,7 Mio. Euro). Die EBIT-Marge von 17,2% unterstreicht dabei den profitablen Wachstumskurs der Ferratum Group (H1 2013: 13,8%). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich ebenfalls deutlich um 55,0% auf 3,6 Mio. Euro (H1 2013: 2,3 Mio. Euro); hieraus resultiert eine EBT-Marge von 11,8% nach 8,7% im ersten Halbjahr 2013. Entsprechend positiv gestaltete sich das Konzernergebnis mit 3,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2014 nach 2,0 Mio. Euro im Berichtszeitraum des Vorjahres.

Jorma Jokela, Gründer und CEO der Ferratum Group, zeigt sich mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden: "Wir freuen uns, dass wir die Wachstumsdynamik fortführen konnten. Mit rund 31 Mio. Euro haben wir einen neuen Umsatzrekord nach dem ersten Halbjahr aufgestellt. Wir sehen uns daher in dem von uns eingeschlagenen Weg bestätigt und werden unsere Wachstumsstrategie konsequent weiter verfolgen. Entsprechend optimistisch blicken wir auf die zweite Hälfte des Jahres."

Kontinuierlich hat Ferratum im Berichtszeitraum an der Stärkung und dem Ausbau der Position auf den internationalen Märkten gearbeitet und entscheidende Weichen für eine auch weiterhin nachhaltig profitable Entwicklung gelegt: Im ersten Halbjahr gelang Ferratum erfolgreich der Markteintritt in Deutschland und Rumänien. Die im vergangenen Jahr erfolgreich in die Group integrierte EU-Banklizenz der Tochtergesellschaft Ferratum Bank Ltd. konnte im zweiten Quartal in Estland und Lettland sowie Bulgarien (im Juli) etabliert werden und den bestehenden Geschäftsbetrieb in diesen Ländern mit den Möglichkeiten einer Bank verbessern. Damit bietet die Bank ihre Leistungen seit der Geschäftsaufnahme im Jahr 2013 bereits in fünf EU-Staaten an. Zur Finanzierung der Expansion wurden Teile aus der in Deutschland begebenen Unternehmensanleihe verwendet.

Im ersten Halbjahr 2014 hat die Ferratum Group zudem ihr Produktportfolio erfolgreich diversifiziert. Neben den etablierten Mikrokrediten bietet Ferratum nun auch Ratenkredite (PlusLoan) mit größeren Kreditsummen und längerer Laufzeit an. Insbesondere das 2013 eingeführte Kreditlimit-Produkt (Credit Limit) erzielte Ergebnisse, die die ursprünglichen Erwartungen bereits übertroffen haben. Seit dem zweiten Quartal 2014 bietet Ferratum dieses Produkt mit flexiblen Tilgungsmodalitäten in zwei weiteren Ländern und damit in insgesamt nun drei Märkten an. Für das zweite Halbjahr 2014 plant das Unternehmen die Produkteinführung in weitern internationalen Märkten.

Gleichzeitig hat Ferratum das eigene Risikomanagementsystem weiter gestärkt. Eine neue Software der finnische Tochtergesellschaft Personal Big Data Oy gewährleistet eine umfangreichen Analyse der Kundendaten und trägt damit zu einem verbesserten Risikomanagement bei. Dies schlägt sich in einer verringerten Anzahl an Kreditausfällen nieder. Zudem wurde ein neues Customer-Relationship-Management System (CRM) etabliert, um die Neukundenakquise sowie die dauerhafte Kundenpflege zu verbessern. Über die optimierte Benutzerfreundlichkeit insbesondere für mobile Endgeräte soll die Kundenzufriedenheit nachhaltig gesteigert werden.

www.fixed-income.org

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!