Der Pelletproduzent German Pellets und die ZG Raiffeisen Energie GmbH, ein genossenschaftlich organisiertes Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus Baden, haben ein gemeinsames Joint Venture zum Vertrieb von Holzpellets gegründet. Ziel ist, die Aktivitäten im südwestdeutschen Pelletmarkt künftig stärker zu bündeln und den Holzpellethandel zum Endkunden weiter auszubauen. Die gemeinsame Tochterfirma wird den Namen „best:Pellets Handelsgemeinschaft“ tragen. Die Gründung des Joint Ventures wurde in diesen Tagen abgeschlossen und kartellrechtliche Genehmigung erteilt. Die Aufnahme des gemeinsamen Pelletverkaufs an Verbraucher beginnt am 1. Januar 2015. German Pellets, einer der weltweit größten Pelletproduzenten, und ZG Raiffeisen Energie, die zu einer von bundesweit fünf Hauptgenossenschaften im Raiffeisenverbund gehört, sind zu je 50 Prozent an der best:Pellets GmbH beteiligt.
Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH, erläutert dazu: „Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir im Pellethandel in Baden-Württemberg vertrauensvoll und erfolgreich mit der ZG Raiffeisen Energie zusammen. So hat German Pellets als Hersteller vor einigen Jahren auch die Lieferlogistik übernommen. Der Geschäftsbereich Holzpellets der ZG Raiffeisen Energie und die handelnden Personen verfügen über viel Erfahrung im Brennstoffgeschäft und sind in der Region hervorragend vernetzt. Wir gehen jetzt den nächsten logischen Schritt unserer Zusammenarbeit, um weitere Marktanteile zu gewinnen.“ Die ZG Raiffeisen Energie vertreibt seit Jahren Holzpellets der Marke German Pellets an Endverbraucher in Baden-Württemberg. „Die Stärke, Schlagkraft und Fachkompetenz sowie die hohe Produktqualität haben German Pellets zu einem idealen und unverzichtbaren Partner für uns im Pelletgeschäft gemacht“, sagt Rudi App, Geschäftsführer der ZG Raiffeisen Energie GmbH. „Erklärtes Ziel ist es, unsere Aktivitäten jetzt noch stärker zu bündeln und den Pelletvertrieb auch geografisch weiter auszubauen“, so App.
Mit der „best:Pellets Handelsgemeinschaft“ positionieren sich German Pellets und die ZG Raiffeisen Energie, um das Potenzial des wachsenden Pelletmarktes auch in Zukunft auszuschöpfen. Die Präsenz im Vertriebsgebiet Baden-Württemberg sollen erweitert und neue Absatzkanäle im Saarland und in Rheinland-Pfalz erschlossen werden. Das Vertriebsnetz – bestehend aus verbrauchernahen Vertriebsbüros und Lagerstätten sowie einer modernen Fahrzeugflotte – wird weiter ausgebaut. Bestandteil des Konzeptes ist auch die regionale Produktion mit zwei Produktionsstandorten in Baden-Württemberg. Kunden der best:Pellets Handelsgemeinschaft werden von der Kompetenz der Gesellschafter in Produktion und Vertrieb, die sich in Qualität und Zuverlässigkeit bemerkbar macht, profitieren. Dazu zählen eine hohe Flexibilität und Liefersicherheit sowie ein produktgerechtes Qualitätsmanagement.
Im Südwesten Deutschlands stehen rund 30 Prozent aller deutschen Pelletfeuerungen, und der Markt wächst jährlich im zweistelligen Bereich. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Wärme aus Holzpellets, getrieben von steigenden Preisen fossiler Energien und dem Wunsch nach einem umwelt- und klimafreundlichen Brennstoff.
Über German Pellets
German Pellets mit Hauptsitz in Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, ist einer der weltweit größten Hersteller und Händler von Holzpellets. Die German Pellets-Gruppe produziert mit rund 600 Mitarbeitern an 14 Standorten in Deutschland, Österreich und den USA Holzpellets sowie holzbasierte Produkte für die Tierhygiene und vertreibt diese in nahezu allen europäischen Kernmärkten. Holzpellets von German Pellets kommen zur Erzeugung von Wärme im Privat-, Gewerbe- und Industriemarkt zum Einsatz sowie zur Produktion von Strom und Wärme in Kraftwerken europäischer Energiekonzerne. Der Jahresumsatz der German Pellets-Gruppe lag im vergangenen Jahr bei rund 550 Mio. Euro.
Über ZG Raiffeisen
Die ZG Raiffeisen-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe, Baden-Württemberg, ist als Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Baden-Württemberg sowie im Elsass und in Lothringen tätig. Die knapp 1.900 Mitarbeiter der Genossenschaft betreiben mehr als 30 Technik-Werkstätten, 70 ZG Raiffeisen-Märkte, 40 Raiffeisen-Baucenter sowie über 20 Energie- und 70 Agrar-Niederlassungen. Der Jahresumsatz der ZG Raiffeisen-Gruppe lag 2013 bei rund 1,5 Mrd. Euro. Die Unternehmenstochter ZG Raiffeisen Energie beliefert Landwirtschaft, Privathaushalte, kommunale Einrichtungen, Gewerbe und Industrie mit Energie und betreibt an zwölf Standorten Tankstellen.
www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
German Pellets und ZG Raiffeisen Energie gründen Joint Venture „best:Pellets“ für gemeinsamen Holzpelletvertrieb
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung