YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HELMA Eigenheimbau AG: Überzeugende Halbjahreszahlen und positiver Ausblick für die nächsten Jahre

Die HELMA Eigenheimbau AG, Spezialist für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte, hat heute ihren Halbjahresbericht 2014 veröffentlicht und berichtet darin über deutliche Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis. So konnte der HELMA-Konzern die Umsatzerlöse in der ersten Jahreshälfte 2014 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um rund 31% von 49,6 Mio. Euro auf 65,2 Mio. Euro steigern. Zu diesem Resultat haben alle Konzerngesellschaften wichtige Beiträge geleistet, wobei die im Bauträgergeschäft tätige Tochtergesellschaft HELMA Ferienimmobilien GmbH mit einem Plus von 161% den größten Umsatzzuwachs beisteuerte.

Bei weiterhin erfreulichen Rohertragsmargen konnte das Konzern-Halbjahresergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um rund 64% auf 3,6 Mio. Euro gesteigert werden. Das Finanzergebnis fiel im Berichtszeitraum aufgrund des deutlichen Anstiegs zu finanzierender Grundstücke um rund 0,7 Mio. Euro geringer aus als im Vorjahr und betrug -1,6 Mio. Euro. Insgesamt wurde somit ein Konzernergebnis nach Anteilen Fremder in Höhe von 1,4 Mio. Euro (H1 2013: 0,8 Mio. Euro) erwirtschaftet. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich entsprechend von 0,28 Euro auf 0,42 Euro. Dies entspricht einem Plus von 50 %, worin sich die anhaltend positive Profitabilitätsentwicklung des HELMA-Konzerns widerspiegelt. Wie in den Vorjahren wird der HELMA-Konzern auch in 2014 einen Großteil des Jahresergebnisses in der zweiten Jahreshälfte erwirtschaften.

Auch vertriebsseitig konnte der HELMA-Konzern die nachhaltig positive Entwicklung der vergangenen Jahre im ersten Halbjahr 2014 fortsetzen. So belief sich der Netto-Auftragseingang in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 86,1 Mio. Euro (H1 2013: 71,7 Mio. Euro). Dies entspricht einem Vertriebsplus von rund 20%. Der Netto-Auftragsbestand des HELMA-Konzerns, welcher sich aus der Netto-Auftragssumme der zum Bilanzstichtag im Bestand befindlichen und damit nicht schlussgerechneten Aufträge zusammensetzt, betrug zum 30. Juni 2014 165,7 Mio. Euro und liegt damit um rund 24,6 Mio. Euro bzw. 17% über dem Vorjahreswert. Der höchste Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte zur Jahresmitte stellt somit wie in den Vorjahren eine exzellente Ausgangsposition für ein sehr umsatzstarkes zweites Halbjahr dar.

Positiver Ausblick für die nächsten Jahre

Der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG bestätigt seine für das Geschäftsjahr 2014 abgegebene Prognose, welche einen Anstieg des Konzern-Umsatzes auf rund 170,0 Mio. Euro (GJ 2013: 138,0 Mio. Euro) bei einem Konzern-EBIT von 12,5 Mio. Euro (GJ 2013: 10,3 Mio. Euro) vorsieht. Darüber hinaus befindet sich die erstmals im August 2013 vorgestellte mittelfristige Wachstumsstrategie, welche eine Steigerung der Konzern-Umsatzerlöse auf ein Niveau von mindestens 250,0 Mio. Euro bis zum Geschäftsjahr 2017 beinhaltet, weiterhin in erfolgreicher Umsetzung. So verläuft die Entwicklung in den Geschäftsbereichen Eigenheime und Wohnimmobilien für Investoren plangemäß und mit einer unverändert hohen Dynamik. Im Geschäftsbereich Ferienimmobilien erscheint nach dem äußerst erfolgreichen Vertriebsstart im Ostseeresort Olpenitz mittelfristig auch ein höherer jährlicher Umsatzbeitrag - als ursprünglich angenommen - möglich. Sollte sich die Auftragslage im Geschäftsbereich Ferienimmobilien auch in den kommenden Monaten unverändert positiv darstellen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die mittelfristige Umsatz-Guidance für diesen Bereich mit Vorstellung der Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2014 im Frühjahr 2015 nach oben angepasst würde.


www.fixed-income.org


Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!