YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Karlie Group: Umsatz im 1. Halbjahr rückläufig, EBITDA negativ

Rating von BB auf BB- heruntergestuft

Die Karlie Group GmbH hat ein schwieriges 1. Halbjahr 2014 hinter sich. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank der Umsatz um 11,4 % auf 49,4 Mio. Euro und der Rohertrag um 13,4 % auf 18,6 Mio. Euro. Das EBITDA war mit 880 TEuro negativ. Insgesamt musste im ersten Halbjahr 2014 ein Konzernverlust von 3,3 Mio. Euro hingenommen werden. Die Ergebnisbelastung ist im Wesentlichen auf die Entwicklung eines neuen, gruppeneinheitlichen Produktprogramms zurückzuführen. Zusätzliche Kosten resultieren aus mittlerweile behobenen Lieferengpässen bei Mengenartikeln. Die Integration der Gruppenunternehmen kam bislang langsamer voran als geplant, was Anlass zur Abstufung der Ratingnotation auf BB- mit stabilem Ausblick war. Als erster Meilenstein konnte im Berichtszeitraum ein einheitliches ERP-System für die Karlie Group GmbH mit der Karlie Flamingo GmbH und der Flamingo Gruppe eingeführt werden.

Mit Herrn Dr. Michael Perlitz hat die Karlie Group GmbH seit 1. Juli einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Mit Dr. Perlitz konnte ein ausgewiesener, langjährig erfahrener Fachmann in der Unternehmensintegration und der Optimierung der Supply-Chain gewonnen werden. "Mit dem neuen Produktprogramm befindet sich die Karlie Group auf einem guten Weg. Dies belegt der hohe Zuspruch, den wir auf der Leitmesse Interzoo durch unsere Kunden erfahren haben", so Dr. Perlitz. "Damit haben wir die Basis geschaffen, ein gemeinsames Sortiment über alle Unternehmen der Karlie Group anzubieten und können erhebliche Synergiepotentiale und Margeneffekte realisieren. Dies wird sich unmittelbar im Ergebnis niederschlagen.“

Ziel der Gesellschaft ist es, im Gesamtjahr die operative Integration und die Umsetzung eines gemeinsamen Sortiments weiter voranzubringen. Durch ein striktes Kostensenkungsprogramm und die Bündelung der Kräfte soll das Ergebnis auf dem Niveau des Berichtszeitraums stabilisiert und ein Umsatz knapp unter dem Vorjahreswert realisiert werden. Für das Geschäftsjahr 2015 geht die Gesellschaft davon aus, dass durch die eingeleiteten Maßnahmen schrittweise die Rückkehr in die Gewinnzone gelingt.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!