YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Katjes International kann EBITDA deutlich steigern

Die Katjes International GmbH & Co. KG steigerte das nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) aufgestellte operative Konzernergebnis (EBITDA) im ersten Halbjahr 2014 um 27,6% auf 4,5 Mio. Euro. Entsprechend verbesserte sich die EBITDA-Marge um 2,6 Prozentpunkte auf 8,0% und liegt damit im Rahmen der Prognose für 2014.

Die Treiber hierfür waren u.a. der weitere Ausbau des Markengeschäfts, eine für das Unternehmen positive Entwicklung auf dem Rohstoffmarkt sowie die Realisierung von Effizienzsteigerungen auf operativer Ebene.

Nach Abzug von Abschreibungen (inkl. akquisitionsbedingter Abschreibungen aus der sog. Kaufpreisallokation), Zinsen und Steuern erzielte die Katjes International ein positives Periodenergebnis von 0,3 Mio. Euro, was eine Verbesserung von 1,4 Mio. Euro im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2013 darstellt.

Die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr war deutlich geprägt von dem Ausfall des durch höhere Gewalt zerstörten Produktionsstandorts in Belgien im 4. Quartal 2013. Die Umsatzerlöse sanken dementsprechend um 13,7% auf 55,8 Mio. Euro

"Trotz des brandbedingten Umsatzausfalls in Belgien haben wir unsere Profitabilität im ersten Halbjahr deutlich gesteigert. Wir halten an unserer Wachstumsstrategie fest, durch gezielte Zukäufe von etablierten Marken im Zuckerwarenmarkt in Westeuropa unsere Präsenz auszubauen", sagte Tobias Bachmüller Geschäftsführender Gesellschafter der Katjes International.

Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit lag in den ersten sechs Monaten bei 7,8 Mio. Euro. Zum 30. Juni 2014 verfügte die Katjes International über Zahlungsmittel in Höhe von 17,2 Mio. Euro.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 erwartet die Katjes International Umsatzerlöse zwischen 120 Mio. Euro und 125 Mio. Euro. Auf Basis der Profitabilitätssteigerung im ersten Halbjahr rechnet die Geschäftsführung unverändert mit einer EBITDA-Marge von 8% bis 10% für das Gesamtjahr 2014. Mittelfristig plant das Unternehmen eine durchschnittliche EBITDA-Marge von rund 12% zu erreichen.

Die rechtlich selbständige Katjes International GmbH & Co. KG ist gemeinsam mit ihrer Schwestergesellschaft Katjes Fassin GmbH + Co. KG Teil der Katjes-Gruppe. Katjes International bündelt strategische Beteiligungen der Katjes-Gruppe in Westeuropa, die jeweils über starke und etablierte Marken in ihren Heimatmärkten verfügen. Ziel des Unternehmens ist es, über die Akquisition weiterer starker Marken sowie organisches Wachstum die Position im westeuropäischen Markt für Zuckerwaren weiter auszubauen.


www.fixed-income.org

Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!