YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Keine „Guidance“ für September: eine Pause, ein Aussetzen oder eine Erhöhung?

von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM

Es wird erwartet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Zinssätze auf der Juli-Sitzung um 25 Basispunkte (Bp) anheben wird. Unsere Erwartungen:

•  Die EZB wird ihre Leitzinsen um 25 Basispunkte anheben und damit den Einlagensatz auf 3,75 % und den Refi-Satz auf 4,25 % erhöhen.

•  Der EZB-Rat wird seinen "von Sitzung-zu-Sitzung-Ansatz" beibehalten und eventuell die Zinserhöhungen im September pausieren, da die Daten seit der Juni-Sitzung zeigen, dass die Wirtschaft der Eurozone an Schwung verliert und die Inflation im Juni den dritten Monat in Folge gesunken ist.

•  Präsidentin Lagarde wird darauf hinweisen, dass der geldpolitische Kurs für September von neuen Daten und der aktualisierten Bewertung der Wirtschaftsprojektionen abhängt.

•  Von Christine Lagarde wird erwartet, dass die EZB die Leitzinsen für einen längeren Zeitraum im restriktiven Bereich belassen wird, um die anhaltende Inflation zu durchbrechen.

•  Die EZB wird die Forward Guidance für das Pandemic Emergency Purchase Programme (PEPP) unverändert lassen; fällig werdende Wertpapiere werden mindestens bis Ende 2024 flexibel reinvestiert. Präsidentin Lagarde wird unserer Meinung nach darauf hinweisen, dass die EZB zum jetzigen Zeitpunkt weder ein vorzeitiges Ende der PEPP-Reinvestitionen in Erwägung zieht, noch den direkten Verkauf von Anleihen in ihrer Bilanz diskutiert, um die quantitative Straffung zu beschleunigen – trotz einiger jüngster Äußerungen hawkisher EZB-Mitglieder

Insgesamt erwarten wir, dass die EZB ihre Strategie des „datenabhängigen Ansatzes und der sitzungsbezogenen Optionalität“ fortsetzen wird, wenn sich der EZB-Rat den potenziellen Höchstkursen nähert. Es ist unwahrscheinlich, dass Präsidentin Lagarde sich im Voraus auf eine explizite Orientierung für September und darüber hinaus festlegen wird. Sie dürfte jedoch darauf hinweisen, dass der Straffungszyklus der EZB noch nicht abgeschlossen ist. Nichtsdestotrotz könnte die Kommunikation der EZB ausgewogener ausfallen, insbesondere nach den überraschend dovishen Kommentaren zweier EZB-Mitglieder (Klaas Knot und Joachim Nagel). Folglich könnte diese Sitzung die Euro-Währung und die Zinssätze in der Eurozone leicht nach unten drücken.

www.fixed-income.org
Foto: François Rimeu © La Française AM


 

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!