YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Laurèl kann Umsatz im ersten Halbjahr 2014/2015 um 8,8% auf 21,6 Mio. Euro steigern

Erfolgreicher Turnaround beim EBITDA

Die Laurèl GmbH konnte im 1. Halbjahr 2014/2015 (Stichtag: 31.10.2014) weiteres Wachstum erzielen und ihren Umsatz von 19,7 Mio. Euro um 8,8 % auf 21,6 Mio. Euro steigern. Zu dieser Verbesserung trugen sowohl der Retail-Bereich mit einem Umsatz von 4,8 Mio. Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro) als auch der Wholesale-Bereich mit einem Umsatz von 16,9 Mio. Euro (Vorjahr: 15,6 Mio. Euro) bei. Unter Einbeziehung der 100%igen Tochtergesellschaft Laurèl Asia Ltd. ergibt sich ein Gruppenumsatz von 23,1 Mio. Euro (Vorjahr: 21,1 Mio. Euro). Ertragsseitig gelang der Laurèl GmbH beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der Turnaround. Nach -0,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum erreichte das EBITDA im 1. Halbjahr 2014/2015 0,1 Mio. Euro.

Retail-Expansion in Deutschland weitestgehend abgeschlossen - weitere wichtige Fortschritte im Wholesale-Geschäft in China und Russland

Im Berichtszeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober 2014 eröffnete Laurèl zwei neue Stores in Wiesbaden und Berlin. Damit ist die Retail-Expansion in Deutschland weitestgehend abgeschlossen. Der Fokus liegt nun auf dem positiven Ramp-up dieser neuen Stores.

Im Wholesale-Bereich in China greift die gemeinsame Strategie von Laurèl und ihrem nordchinesischen Master-Franchisenehmer, sich bevorzugt auf die sog. Tier-2-Städte zu konzentrieren. Aktuell liegt das Unternehmen mit acht Shop-in-Shops und bis Mitte 2015 noch sechs weiteren geplanten Shop-in-Shops etwas über dem Plan, was die Anzahl der Flächen betrifft. Neben mittelständischen Master-Franchisern im Süden und Osten Chinas sucht Laurèl auch in anderen asiatischen Ländern nach strategischen Partnern für den Wholesale-Bereich.

In Russland und der GUS konnte Laurèl im Berichtszeitraum weitere neue Kunden im Wholesale- und dort insbesondere im Franchise-Bereich gewinnen. Allerdings wird die Entwicklung dort maßgeblich von der Rubel- und Bankenkrise sowie der Konsumzurückhaltung beeinflusst. Deshalb wird sich Laurèl darum bemühen, die Partner in jeder Hinsicht, aber Ressourcen schonend zu unterstützen, um möglichst keine Kunden zu verlieren, sondern nach der Krise gemeinsam mit ihnen wieder nach vorne planen zu können.

Ausblick: Turnaround beim EBITDA soll auch auf Gesamtjahresbasis bestätigt werden

Die Laurèl GmbH hat sich für das Gesamtjahr 2014/2015 das Ziel gesetzt, beim Umsatz, bereinigt um die Entwicklung in Russland, deutlich zu wachsen und auch einschließlich aller Russland-Effekte eine stabile Umsatzentwicklung auszuweisen. Ertragsseitig soll der im 1. Halbjahr 2014/2015 erreichte Turnaround beim EBITDA möglichst bestätigt werden - in Abhängigkeit von der Entwicklung der externen geopolitischen, währungstechnischen und konjunkturellen Einflussfaktoren.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!