YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PIMCO rechnet mit Rückgang der US-Inflation / Fed-Zinspause vor Mai-Sitzung erwartet

von Tiffany Wilding, US-Ökonomin, und Allison Boxer, Ökonomin bei PIMCO

Der ISM-Einkaufsmanagerindex (PMI) sowohl für den Dienstleistungssektor als auch für das verarbeitende Gewerbe weisen einen Rückgang auf. Auch die Lohninflation für Dezember fiel niedriger aus als erwartet. Außerdem sind wir der Meinung, dass die in dieser Woche veröffentlichten Daten zur Kerninflation eine weitere Verlangsamung des Zinserhöhungszyklus durch die Fed unterstützen. Nach einer Erhöhung um 50 Basispunkte (Bp) auf der Dezembersitzung erwarten wir, dass die Fed Anfang Februar zu einer Erhöhung um 25 Bp übergeht und schließlich bei einer Zielrate von fünf Prozent eine Pause im Zinserhöhungszyklus einlegt.

Wir gehen davon aus, dass sich die Inflations- und Arbeitsmarktdaten ausreichend abschwächen werden, dass die Fed ihre Zinserhöhungen vor ihrer Mai-Sitzung pausieren wird. Die Fed-Vertreter scheinen jedoch mit Erhöhungen bis Mai zu rechnen, womit die Fed Funds Rate bei knapp über fünf Prozent liegen würde.

Die Gesamtinflation im Dezember sollte aufgrund des Rückgangs der Energiepreise und der Abschwächung der Kerninflationsentwicklung leicht abnehmen (-0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat). Der Markt geht davon aus, dass die Gesamtinflation im Jahresvergleich auf 6,4 Prozent sinken wird, was besser ist, als die Bloomberg-Konsenserwartung von 6,6 Prozent im Jahresvergleich. Wir erwarten einen Anstieg der Kerninflation von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat, womit die Jahresrate und die annualisierte 3-Monats-Inflationsrate auf 5,6 Prozent bzw. 2,7 Prozent sinken würden (gegenüber einem Höchststand von 6,6 Prozent im Jahresvergleich).

www.fixed-income.org
Foto: von Tiffany Wilding © PIMCO


 

Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Investment

von Bruno Cavalier, Chefvolkswirt der deutsch-französischen Privatbank ODDO BHF

Emmanuel Macron wollte die politische Situation klären. Er hat sie nur noch komplexer und instabiler gemacht. Dies ist eine völlig neue Situation seit…
Weiterlesen
Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!