YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rickmers: Erläuterung zum Rating Downgrade

Anleihe mit Bankenzustimmung und im Rahmen der langfristigen Finanzierungsstrategie aufgestockt, Prognose für Gesamtjahr 2014 unverändert

Die Rating-Agentur Creditreform hat gestern das Unternehmensrating der Rickmers Holding GmbH & Cie. KG, Muttergesellschaft des Schifffahrtskonzerns Rickmers Gruppe, aktualisiert und auf die Stufe „CCC“ gesetzt.

Im Mittelpunkt der Neubewertung stand der aktuelle Refinanzierungsprozess für wesentliche Bankdarlehen der Rickmers Gruppe. Als ein weiterer Baustein dieses Refinanzierungsprozesses wurde die Rickmers Anleihe mit expliziter Zustimmung des finanzierenden Bankenkreises um 25 Millionen Euro aufgestockt. Es ist vorgesehen, die zusätzlichen Anleiheerlöse gebündelt mit einem wesentlichen Teil der seit längerem vorgehaltenen Liquiden Mittel (mit Stand zum 30. Juni 2014 rund 188 Millionen Euro) im Zuge der Refinanzierung der in 2015/2016 fälligen Bankdarlehensteile (in Höhe von rund 1,28 Milliarden Euro) zwecks vorzeitiger Tilgung an die Banken abzuführen. Die gegenwärtig vereinbarten Fälligkeiten der wesentlichen zur Refinanzierung stehenden Bankdarlehen erstrecken sich auf den Zeitraum von Juni 2015 bis Dezember 2016.

Die Rickmers Gruppe plant, die Refinanzierung und die damit verbundene Neukonzeption der Bankcovenantstrukturen noch vor Publikation des Konzernabschlusses 2014 spätestens Ende April 2015 und vor weiteren Rekapitalisierungsschritten abgeschlossen zu haben. Eine erneute Aufstockung der bestehenden Rickmers Anleihe ist nicht vorgesehen.

Die von der Tochter Rickmers Maritime im 3. Quartal 2014 publizierten Wertberichtigungen in Höhe von 63 Millionen US-Dollar wurden auf Konzernebene bereits im Zuge der IFRS-Umstellung 2012/2013 verarbeitet und sind damals in das Gesamtimpairmentvolumen in Höhe von rund 154 Millionen Euro eingeflossen. Das Rickmers Gruppenergebnis 2014 wird durch die Wertberichtigungen der Tochter Rickmers Maritime daher nicht belastet werden.

Die Rickmers Gruppe strebt für das Geschäftsjahr 2014 insgesamt weiterhin ein zum Geschäftsjahr 2013 vergleichbares Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit an.

Über die Rickmers Gruppe
Die Rickmers Gruppe mit ihren Hauptbüros in Hamburg und Singapur ist ein internationaler Anbieter von Dienstleistungen für die Schifffahrtsindustrie, Schiffseigentümer und Seefrachtführer. Sie ist mit mehr als 20 eigenen Büros in elf Ländern und mehr als 50 Vertriebsagenturen weltweit vertreten. Die Geschäftstätigkeit der Rickmers Gruppe ist in drei Geschäftsbereiche unterteilt: Maritime Assets, Maritime Services und Rickmers-Linie.

Im Geschäftsbereich Maritime Assets ist die Rickmers Gruppe als Asset Manager für ihre eigenen Schiffe und Schiffe Dritter tätig, arrangiert und koordiniert Schiffsprojekte, organisiert Finanzierungen und erwirbt, verchartert und verkauft Schiffe. Im Geschäftsbereich Maritime Services erbringt die Rickmers Gruppe Dienstleistungen im Schiffsmanagement für die eigenen Schiffe der Rickmers Gruppe und für Schiffe Dritter, zu denen technisches und operatives Management, Crewing, Neubauüberwachung, Beratungsleistungen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Versicherungen gehören. Im Geschäftsbereich Rickmers-Linie ist die Rickmers Gruppe als Linienreederei für Stückgut, Schwergut und Projektladung tätig und bietet ergänzend zu ihren Liniendiensten auch Einzelreisen an.


www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!