YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Risiko weiterer Zinserhöhungen hat sich erhöht: Zinsgipfel erreicht, aber Unsicherheit nimmt zu - Drei Zinssenkungen ab Mitte 2024 erwartet

von David Page, Head of Macro Research bei AXA IM, zur gestrigen Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed)

In aller Kürze: Der Fed-Vorsitzende war bemüht, die Signalwirkung der Projektionen herunterzuspielen.

Wir sind der Ansicht, dass die Fed auf dem Höhepunkt ihrer Anhebungen angekommen ist. Jedoch hat sich das Risiko weiterer Zinserhöhungen in den kommenden Sitzungen leicht erhöht. Wir gehen weiterhin von drei Zinssenkungen ab der Mitte des nächsten Jahres aus.

So wie wir das beurteilen, hat die Fed ihre Einschätzung zur wirtschaftlichen Dynamik deutlich angehoben. Diese hat nämlich die Abschwächung des Arbeitsmarktes zuletzt reduziert. Es wird nun erwartet, dass eine straffere Geldpolitik für einen längeren Zeitraum notwendig ist, um die Inflationsaussichten nicht schlechter werden zu lassen. Ob die Fed dies mit den aktuellen restriktiven Maßnahmen längerfristig aufrechterhält oder die Geldpolitik weiter anzieht, wird von den vorliegenden Daten abhängen.

Die BIP-Prognose der Fed für das Ende dieses Jahres ist wesentlich optimistischer als unsere eigene, sodass wir die Risiken für die Konjunktur kurzfristig eher nach unten gerichtet sehen. Sollte sich dies bestätigen, werden diejenigen, die in den kommenden Sitzungen höhere Zinssätze für notwendig erachten, ihre Haltung wahrscheinlich überdenken. So sollte der Leitzins bis zum Jahresende bei 5,50 Prozent verbleiben.

Wir halten an unserer Prognose fest, dass die Fed die Zinssätze bis zum Ende des kommenden Jahres wieder auf 4,75 Prozent senken wird. Auch wenn sie dieses Mal die Zinsen erhöht hat.

Der Fed-Vorsitzende hat die Zinsprognosen für das kommende Jahr gerechtfertigt, ohne dabei ein klares Bekenntnis abzugeben – und die Finanzmärkte spiegeln das wider. Die kurzfristige Marktpreisbildung für die Federal Funds Rate zum Jahresende ist seit diesem Morgen nur um zwei Basispunkte gestiegen. Das deutet auf eine 50/50-Chance für eine weitere Zinserhöhung hin – im Prinzip ein Münzwurf.

www.fixed-income.org
Foto: David Page © AXA IM

 

Investment

Umsatz erhöht sich um 12,5 Prozent auf 7,3 Mrd. Euro, Q4/2024 EBITDA-Marge auf 4,9 Prozent weiter verbessert

Die Nordex-Gruppe hat heute ihren Jahres­ab­schluss für das Geschäfts­jahr 2024 veröffent­licht. Die Gruppe erzielte eine solide finanzielle Leistung…
Weiterlesen
Investment
Trotz des heraus­fordernden wirtschaft­lichen Umfelds überzeugt das Segment Nordic High Yield durch hohe Renditen bei gleichzeitig niedriger…
Weiterlesen
Investment
Die ersten Wochen haben gezeigt, dass die Strategien, die 2024 Wunder gewirkt haben, in diesem Jahr möglicher­weise nicht mehr greifen. Im vergangenen…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr hat für Anleihe­investoren mit deutlichen Schwankungen bei den Renditen 10-jähriger US Treasuries begonnen. Diese Instabilität spiegelt…
Weiterlesen
Investment
Eigentlich dachten wir für diesen Stand­punkt an einen Titel wie „is it the economy, stupid?“ frei nach einem alten Wahlkampf­spruch von Bill Clinton.…
Weiterlesen
Investment

von Matthias Hoppe, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

Deutschland hat gewählt. Das Land hat seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschafts­politischen Heraus­forderungen zu kämpfen. Die Bildung einer neuen…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!