YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Risiko weiterer Zinserhöhungen hat sich erhöht: Zinsgipfel erreicht, aber Unsicherheit nimmt zu - Drei Zinssenkungen ab Mitte 2024 erwartet

von David Page, Head of Macro Research bei AXA IM, zur gestrigen Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed)

In aller Kürze: Der Fed-Vorsitzende war bemüht, die Signalwirkung der Projektionen herunterzuspielen.

Wir sind der Ansicht, dass die Fed auf dem Höhepunkt ihrer Anhebungen angekommen ist. Jedoch hat sich das Risiko weiterer Zinserhöhungen in den kommenden Sitzungen leicht erhöht. Wir gehen weiterhin von drei Zinssenkungen ab der Mitte des nächsten Jahres aus.

So wie wir das beurteilen, hat die Fed ihre Einschätzung zur wirtschaftlichen Dynamik deutlich angehoben. Diese hat nämlich die Abschwächung des Arbeitsmarktes zuletzt reduziert. Es wird nun erwartet, dass eine straffere Geldpolitik für einen längeren Zeitraum notwendig ist, um die Inflationsaussichten nicht schlechter werden zu lassen. Ob die Fed dies mit den aktuellen restriktiven Maßnahmen längerfristig aufrechterhält oder die Geldpolitik weiter anzieht, wird von den vorliegenden Daten abhängen.

Die BIP-Prognose der Fed für das Ende dieses Jahres ist wesentlich optimistischer als unsere eigene, sodass wir die Risiken für die Konjunktur kurzfristig eher nach unten gerichtet sehen. Sollte sich dies bestätigen, werden diejenigen, die in den kommenden Sitzungen höhere Zinssätze für notwendig erachten, ihre Haltung wahrscheinlich überdenken. So sollte der Leitzins bis zum Jahresende bei 5,50 Prozent verbleiben.

Wir halten an unserer Prognose fest, dass die Fed die Zinssätze bis zum Ende des kommenden Jahres wieder auf 4,75 Prozent senken wird. Auch wenn sie dieses Mal die Zinsen erhöht hat.

Der Fed-Vorsitzende hat die Zinsprognosen für das kommende Jahr gerechtfertigt, ohne dabei ein klares Bekenntnis abzugeben – und die Finanzmärkte spiegeln das wider. Die kurzfristige Marktpreisbildung für die Federal Funds Rate zum Jahresende ist seit diesem Morgen nur um zwei Basispunkte gestiegen. Das deutet auf eine 50/50-Chance für eine weitere Zinserhöhung hin – im Prinzip ein Münzwurf.

www.fixed-income.org
Foto: David Page © AXA IM

 

Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!