YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Swiss Re strukturiert Blackstones erste Katastrophenanleihe mit Schaden-Trigger

Swiss Re Capital Markets hat erfolgreich die Emission von Versicherungsverbriefungen (Insurance Linked Securities, ILS) in Höhe von 250 Mio. USD strukturiert und platziert, die im Zusammenhang mit bestimmten Immobilienfonds ausgegeben wurden, die von Tochtergesellschaften von Blackstone Inc. unter Wrigley Re Ltd. verwaltet oder kontrolliert werden. Bei der Transaktion handelt sich um die erste Katastrophenanleihe mit Schaden-Trigger von Blackstone. Die gedeckten Katastrophen umfassen namentragende Stürme und Erdbeben in den USA und Kanada.

Jean-Louis Monnier, Head of ILS bei Swiss Re: «Swiss Re Capital Markets ist stolz darauf, mit der Strukturierung der ersten Katastrophenanleihe mit Schaden-Trigger von Blackstone einen Meilenstein gesetzt zu haben. Die Transaktion ergab sich aus einer Zusammenarbeit zwischen Blackstone und ILS-Investoren zur Entwicklung einer neuen Lösung, die den Herausforderungen eines Vermögensverwalters gerecht wird und die Grenzen des ILS-Marktes erweitert. Sie ist ein Meilenstein in der Entwicklung des ILS-Marktes zur Ausschöpfung seines Potenzials als effiziente Quelle von Kapazität für Spitzengefahren.»

Die Anleihe ist in zweierlei Hinsicht ein Novum. Sie ist die erste Katastrophenanleihe eines Unternehmens, die namentragende Stürme entschädigungsbezogen deckt, und zugleich die erste Katastrophenanleihe eines Unternehmens, die mehrere Länder abdeckt.

Es handelt sich um die erste Katastrophenanleihe mit Schaden-Trigger von Wrigley Re Ltd. im Auftrag von Gryphon Mutual Property Americas IC, eines Versicherers von Immobilienfonds, die von Tochtergesellschaften von Blackstone verwaltet oder kontrolliert werden.

Swiss Re Capital Markets hat die Transaktion in Form zweier Klassen von Principal-at-Risk-Anleihen mit variabler Verzinsung strukturiert, die von Wrigley Re Ltd. ausgegeben wurden, einer auf den Bermudas zugelassenen Gesellschaft, die als Spezialversicherer nach dem Bermuda Insurance Act 1978 und den entsprechenden Vorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung lizenziert und registriert ist.

Die Klasse-A-Anleihen der Serie 2023-1 mit einem Volumen von 100 Mio. USD bieten bei namentragenden Stürmen in den USA und Kanada eine Absicherung auf Basis der Entschädigung pro Schadenereignis sowie bei Erdbeben in den USA (außer Kalifornien) und Kanada eine Absicherung auf Basis der jährlichen Gesamtentschädigung.

Die Klasse-B-Anleihen der Serie 2023-1 mit einem Volumen von 150 Mio. USD bieten bei Erdbeben in Kalifornien eine Absicherung auf Basis der jährlichen Gesamtentschädigung.

Die Anleihen beider Klassen haben einen dreijährigen Risikolaufzeit, die am 28. Juli 2023 beginnt, und führen einen innovativen Anpassungsmechanismus für risikobasierte Prämien ein, mit dem Änderungen des Risikos im gedeckten Immobilienportefeuille berücksichtigt werden.

Swiss Re Capital Markets fungierte als alleiniger Strukturierungsagent und gemeinsamer Konsortialführer.

Die Anleihen der Serie 2023-1 von Wrigley Re Ltd. wurden gemäss Rule 144A des U.S. Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der «Securities Act») verkauft und nicht gemäß dem Securities Act oder den Wertpapiergesetzen einzelner Bundesstaaten registriert; sie dürfen in den USA nicht angeboten oder verkauft werden, außer im Rahmen einer Befreiung von den Registrierungsanforderungen des Securities Act und der geltenden Wertpapiergesetze der Bundesstaaten oder im Rahmen einer Transaktion, die diesen nicht unterliegt.

www.fixed-income.org
Foto: © pixabay


 

Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!