YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Unsere Convenants werden nicht verändert“, Tarmo Sild, CEO, Iute Group

Die Iute Group, Tallinn, ein Anbieter von Konsumentenkrediten auf dem Balkan, hat die Anleihegläubiger der 11,00% IuteCredit-Anleihe 2021/26 (ISIN XS2378483494, WKN A3KT6M) für den 3. August 2023 zu einem Bondholder Meeting eingeladen. Angepasst werden soll u.a. der sogenannte Incurrence Test. Die Covenants werden aber nicht verändert, die CEO Tarmo Sild im Interview mit dem BOND MAGAZINE erläutert. Anleger können bis zum 28.07.2023 schriftlich abstimmen. Die Formulare werden über die Depotbanken zugestellt und stehen auf folgender Website zur Verfügung: https://iutecredit.com/investor/#bonds

BOND MAGAZINE: Sie haben zu einem Bondholder Meeting eingeladen. Was ist der Hintergrund und über was soll abgestimmt werden?

Sild: Die Anleihebedingungen der 11,00% IuteCredit-Anleihe 2021/26 wurden 2019 ins Leben gerufen, als wir die erste Anleihe emittiert haben. Von 2019 bis 2023 ist viel passiert und wir müssen anmerken, dass die vorliegenden Anleihebedingungen nicht mehr exakt zu uns passen. Zum einem ist Iute um ein Vielfaches gewachsen und zum anderen haben sich auch die Marktbedingungen verändert. Neben zwei eher technischen Anpassungen möchten wir v.a. das Testverfahren, den sogenannten Incurrence Test, ein wenig verändern, der dazu benötigt wird, wenn wir Dinge wie zusätzliche Verschuldung, nicht genehmigte Zahlungen etc. durchführen möchten, da wir nicht ausschließen wollen, dass wir in den kommenden 12 bis 18 Monaten erneut eine Anleihe emittieren werden. Dies soll zum einem unser profitables Wachstum unterstützen als auch das Refinanzierungsrisiko der aktuellen 2026er Anleihe zu minimieren. Eine Anpassung der Financial Covenants wird nicht durchgeführt!

BOND MAGAZINE: Also soll die Interest Coverage Ratio nicht gesenkt werden?

Sild: Nein, unsere beiden Covenants Interest Coverage Ratio und Capitalization Ratio (Eigenkapital im Verhältnis zum Kreditportfolio) werden nicht verändert! Dafür gibt es keine Veranlassung!

BOND MAGAZINE: Die Anleihe wurde nach Luxemburger Recht begeben. Wie ist der Ablauf der Abstimmung nach Luxemburger Recht?

Sild: Unsere Anleger werden über die depotführenden Banken eine Erstinformation erhalten. Ausführliche Informationen können auf unserer Webpage unter https://iutecredit.com/investor/#bonds abgerufen werden. Anleger können über ihre Banken mit Abgabe einer entsprechenden Weisung am Bondholder Meeting teilnehmen. Alternativ kann das Formblatt, welches auf der Webpage zu finden ist, verwendet werden. Die Frist hierzu läuft am 28.07.2023 aus, das Bondholder Meeting findet am 03.08.2023 statt. Wenn die Anleihebedingungen entsprechend unserem Vorschlag geändert werden, dann erhalten alle Anleiheinvestoren, die an der Abstimmung teilgenommen haben, eine einmalige Fee von 0,25% - unabhängig davon, wie sie abgestimmt haben.

Das Interview führte Christian Schiffmacher, www.fixed-income.org
Foto: Christian Schiffmacher im Gespräch mit Tarmo Sild


 

Investment
US-Präsident Trump hat deutlich höhere Zölle für alle Handels­partner angekündigt, als die Märkte erwartet hatten. Der Rückgang der US-Aktien­kurse…
Weiterlesen
Investment
Sonal Desai, CIO Fixed Income bei Franklin Templeton, warnt davor, dass die globalen Auswirkungen und Risiken eines umfas­senderen Handels­krieges…
Weiterlesen
Investment

Die Renditeprämien bei Bundesanleihen sind jetzt wieder interessant / von Felipe Villarroel, Portfoliomanager bei TwentyFour AM

Betrachtet man die Haupt­treiber der Renditen im ersten Quartal 2025, so fallen einem als erstes die Zölle ein. Doch während dies für Aktien und…
Weiterlesen
Investment

von Oliver Blackbourn, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Trotz der ohnehin gestie­genen Erwartungen an einen weniger positiven Ausgang des „Befreiungs­tages“ war die Realität noch schlimmer. Die Zölle auf…
Weiterlesen
Investment

Stagflation in den USA / von Gilles Moëc, Chefökonom der AXA Group und Leiter der AXA IM Research

Noch bevor die EU-Zahlen bekannt sind, zeigt sich bereits ein klarer Verlierer der jüngsten Entschei­dung des Weißen Hauses zu Autozöllen:…
Weiterlesen
Investment

Britische Regierung sollte Zusammenarbeit mit EU intensivieren / von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Ich finde, dass die Bank of England ihren Leitzins senken sollte. Die Wirt­schaft muss stimuliert werden, und vielleicht ist es klug, wenn die…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Erstmals seit November 2024 lag die deutsche Inflations­rate im März 2025 wieder bei 2,2 Prozent und damit leicht unter den Markt­erwa­rtungen.…
Weiterlesen
Investment

von Tania Minella, Senior Portfolio Manager Convertibles, Swisscanto

Die 2020er-Jahre bei der Anlage­klasse Wandel­anleihen gleichen einer Achter­bahn­fahrt. Nach dem Corona-Schock ging es im gleichen Jahr mit der…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Delhay, CIO von Crédit Mutuel Asset Management, und Jean-Luc Menard, Head of Crédit Mutuel Asset Management Convictions Team

In einem bisher beispiel­losen geopolitischen Kontext zeigen die Ergebnisse der globalen Unter­nehmen für das vierte Quartal 2024, dass das Wachstum…
Weiterlesen
Investment

von Howard Woodward, Portfolio Manager bei T. Rowe Price

Die jüngste Ankündigung der USA, einen Zoll von 25% auf im Ausland hergestellte Autos zu erheben, hat den euro­päischen Markt für Auto­anleihen in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!