YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ESPG AG: Anleihegläubiger stimmen Änderungen der Anleihebedingungen auf der ersten Gläubigerversammlung zu

Die Anleihegläubiger der European Science Park Group haben auf der ersten Gläubigerversammlung mit einer deutlichen Mehrheit von über 98% aller abgegebenen Stimmen umfassende Änderungen der Anleihebedingungen für die Inhaberschuldverschreibungen (ISIN: DE000A2NBY22 / WKN: A2NBY2) der Gesellschaft beschlossen. Damit unterstützen die Investoren und die Schutzvereinigungen die weitere Unternehmensentwicklung und sichern die Anleihefinanzierung der ESPG AG für die nächsten drei Jahre.

Dr. Ralf Nöcker, Vorstand der ESPG AG: „Wir haben bereits im Vorfeld ein positives und konstruktives Feedback von unseren Investoren erhalten und freuen uns. dass bereits auf der ersten Gläubigerversammlung die gewünschten Beschlüsse gefasst werden konnten. Mit den nun beschlossenen Änderungen der Anleihebedingungen, die sich eng an die im Rahmen des öffentlichen Umtauschangebots angebotenen Konditionen anlehnen, bieten wir attraktive Konditionen für unsere Investoren. Gleichzeitig erhalten wir mit dieser erfolgreichen Refinanzierung Planungssicherheit für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens. Neben dem Zinssatz wurden auch die Covenants gemeinsam mit unseren Anlegern angepasst. Dies steht im Einklang mit unserer Finanzierungspolitik. Wir möchten uns ausdrücklich für das uns entgegenverbrachte Vertrauen, die Unterstützung und die Dialogbereitschaft unserer Investoren in den vergangenen Wochen bedanken.“

Markus Drews, Vorstand der ESPG AG: „Mit der nun sichergestellten Anleihefinanzierung für die nächsten drei Jahren können wir unseren operativ erfolgreichen Kurs weiter fortsetzen. Unsere Vermietungserfolge in der jüngsten Vergangenheit haben unsere Positionierung als begehrter Partner für Forschungs- und Entwicklungsunternehmen weiter gefestigt. Wir gehen davon aus, die Jahresnettomieteinnahmen bis Ende diesen Jahres auf rund 13,1 Millionen Euro p.a. steigern zu können. Damit sind wir weiter klar auf Wachstumskurs.“

Die Gläubigerversammlung beschloss insbesondere die Erhöhung des Zinssatzes der ausstehenden Inhaberschuldverschreibung ab dem 1. Oktober 2023 auf 9,5 % p.a. sowie eine Verlängerung der Laufzeit bis zum 1. Oktober 2026. Sollte die ESPG AG die Inhaberschuldverschreibung vor dem neuen Fälligkeitszeitpunkt tilgen wollen, so ist dies zum 30. September 2024 (einschließlich) zu 103%, zwischen dem 1. Oktober 2024 (einschließlich) und dem 30. September 2025 (einschließlich) zu 101% und ab dem 1. Oktober 2025 (einschließlich) zu 100 % der festgelegten Stückelung möglich. Darüber hinaus wurden die Definition des Kontrollwechsels geändert und die Covenants in Übereinstimmung mit dem Antrag eines der größten internationalen institutionellen Investoren, dem sich der Vorstand der Gesellschaft vollumfänglich angeschlossen hatte, verschärft. Mit der beschlossenen Verschärfung der Covenants wird im Gegenzug für die Laufzeitverlängerung der ausstehenden Inhaberschuldverschreibungen die Sicherheit für die Anleihegläubiger erhöht.

Schließlich wurden die Regelungen zu Bekanntmachungen und Mitteilungen, die die Inhaberschuldverschreibungen betreffen, geändert. Zum gemeinsamen Vertreter für alle Anleihegläubiger wählte die Gläubigerversammlung Klaus Nieding, Rechtsanwalt und Vizepräsident der DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.).

Über ESPG
Die European Science Park Group (ESPG) ist ein auf Science Parks spezialisiertes Immobilienunternehmen. Der Fokus der Gesellschaft liegt auf dem Aufbau von Wissenschaftsparks, überwiegend geprägt von Mietern aus Zukunftsbranchen wie Biowissenschaften, grüne Technologien oder digitale Transformation, die von der Nähe zueinander und der direkten Nachbarschaft zu Universitäten, Kliniken oder Forschungsstandorten profitieren. Das Portfolio der ESPG umfasst bereits europaweit 16 Wissenschaftsparks mit einer Gesamtfläche von 126.000 Quadratmetern und einem Bilanzwert von rund 244 Millionen Euro. Die Standorte in der Regel außerhalb der Metropolen angesiedelt, in Gebieten, die als Wissenschaftscluster gelten oder eine hohe Konzentration innovativer Unternehmen aufweisen.

www.fixed-income.org
Foto: Dr. Ralf Nöcker © ESPG


 

Restrukturierung von Anleihen
Die Veganz Group AG hat die Inhaber der Anleihe 2020/25 (WKN A254NF, ISIN DE000A254NF5) zu einer Ab­stimmung ohne Ver­sammlung auf­gerufen, die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Veganz Group AG wird kurz­fristig die Gläubiger der 10 Mio. Euro 7,50% Schuld­ver­schrei­bungen 2020/25 (WKN A254NF, ISIN DE000A254NF5) zur…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Noratis AG (WKN A2E4MK, ISIN DE000A2E4MK4) hat für den 8. Oktober zur zweiten Anleihe-Gläubiger­ver­sammlung eingeladen. Die Anleihe­gläubiger…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH, vorgeschla­gener gemein­samer Vertreter der Anleihe­gläubiger der Noratis AG Unter­nehmens­anleihe 2020/2025 (WKN A3H2TV, ISIN…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Noratis AG, ein Bestands­entwick­ler von Wohn­immo­bilien in Deutsch­land, unter­stützt bei der 2. Anleihe­gläubiger­ver­samm­lung zur…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

1. Gläubigerversammlung am 10.09. ist nicht beschlussfähig

Die Noratis AG, ein Bestands­entwickler von Wohn­immo­bilien in Deutschland, hat bei der 1. Anleihe­gläubiger­versamm­lung für die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Noratis AG hat für den 10. September eine Anleihe­gläubiger­versamm­lung einberufen. Anleihe­gläubiger müssen sich bis 7. September anmelden, um…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der Noratis AG hat bekannt gegeben, dass unter Bezug­nahme auf die in der am 3. Juli 2024 veröffent­lichten Ad hoc Mitteilung zu…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Umsetzung der Restrukturierung setzt insbesondere noch die Zustimmung der finanzierenden Banken voraus

Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­pro­duktion in Russ­land aus­gerich­teten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, informiert…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG (MOREH), hat den letzten Jahres­abschluss für das Jahr 2020 veröffentlicht. Die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!