YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Euroboden GmbH setzt Veröffentlichung des Halbjahresabschlusses aus

Vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr 2022/2023 (31. März 2023) bereits in Ankündigung der Anleihegläubigerversammlungen und entsprechenden Einladungen veröffentlicht

Der Münchener Immobilienentwickler Euroboden hat beschlossen, aufgrund der vorgeschlagenen Anleihen­restrukturierung infolge der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens und dessen unsichere zukünftige Entwicklung keinen mit einer prüferischen Durchsicht versehenen Halbjahresabschluss und Lagebericht zu veröffentlichen. Wie in der Corporate News vom 24. Juli 2023 mitgeteilt, hatten im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/2023 weiter steigende Zinsen, der drastische Nachfrageeinbruch, stark erhöhte Baukosten und strengere Eigenmittel-Anforderungen bei Bankenfinanzierungen deutlich negative Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung des Unternehmens. Auf Basis der vorläufigen Zahlen verbuchte Euroboden bei einer Gesamtleistung von 13,9 Mio. Euro insbesondere aufgrund erheblicher Wertberichtigungen auf bestehende Projekte einen Periodenfehlbetrag in Höhe von 22,5 Mio. Euro. Das Eigenkapital des Konzerns ging zum 31. März 2023 auf 43,4 Mio. Euro (Vorjahr 65,9 Mio. Euro) zurück. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 10,9% (Vorjahr 16,4%). Euroboden rechnet damit, dass das Eigenkapital aufgrund voraussichtlich weiterer Wertberichtigungen zum 30. September 2023 vollständig aufgezehrt werden könnte.

Wie bekanntgegeben, hat die Geschäftsführung von Euroboden ihre Strategie angepasst und beschlossen, künftig keine weiteren Projekte mit Ausnahme von Projekten, die sich bereits im Bau befinden, selbst umzusetzen sowie bestehende Projekte schrittweise zu verkaufen. Außerdem wurde den Anleihegläubigern beider Anleihen des Unternehmens (ISIN DE000A289EM6 und ISIN DE000A2YNXQ5) ein Konzept zur Änderung der Anleihebedingungen vorgelegt.

www.fixed-income.org
Foto: © Euroboden


 

Restrukturierung von Anleihen

NWI-Anleihe fällt deutlich

Mit Blick auf die heute anstehende Zwischen­bericht­erstattung für das am 31. Dezember 2024 beendete Geschäfts­quartal und ein damit verbundenes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die MSD Sales & Stores GmbH (ehemals mein­Solardach.de GmbH) hat bekannt gegeben, dass ein Insolvenz­eröffnungs­verfahren als Eigenantrag über das…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Inhaber der Anleihen 2012/2027 und 2019/2029 erhalten Kaufpreis von 300 Euro je Schuldverschreibung

Die Ekosem-Agrar AG, bisherige deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausge­richteten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, hat…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Am 23. Februar 2025 hat die BayWa AG ver­öffentlicht, dass sie sich mit Energy Infra­structure Partners (EIP), dem Mitgesell­schafter in der BayWa…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die publity AG hat am 11.03.2025 bekannt gegeben, dass der Vorstand nach Überprüfung der aktuellen Ertrags-, Vermögens- und Finanz­lage des…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Schlote Holding GmbH hat heute beim Amts­gericht Hildes­heim einen Antrag auf Eigen­verwal­tung gestellt. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Bestellung eines weiteren Vorstands sowie Amtsniederlegung der Aufsichtsratsmitglieder

Die Noratis AG hat bekannt gegeben, dass der bisherige Haupt­aktionär, die Merz Real Estate GmbH & Co. KG, am 05.03.2025, eine Verein­barung über den…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Frank Günther und Wolf Waschkuhn, Geschäfts­führer von One Square Advisors, wurden fest­genommen. Vorgeworfen wird ihnen Betrug, Markt­mani­pulation…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die RAMFORT GmbH will die Bedingungen ihrer Anleihe ändern lassen - Spoileralarm! Anleiheinhaber sollen auf ihre Besicherung verzichten. Da muss ein…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Ein Gespräch mit dem Abschluss­prüfer der Gesellschaft, der Deloitte GmbH Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft (Abschlussprüfer), hat ergeben, dass…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!