YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeen: Die Wahl in Griechenland - kurzfristige Unsicherheit, aber keine Tragödie oder Katastrophe

Kommentar von Lucy O’Carroll, Chefvolkswirtin Investment Solutions bei Aberdeen Asset Management zur bevorstehenden Wahl in Griechenland und deren Auswirkung auf die Eurozone:

„Im antiken griechischen Theater entfaltet sich eine Tragödie, wenn es für den Protagonisten durch eine Kombination aus persönlichen Verfehlungen und widrigen Umstände zur Katastrophe kommt. In der modernen Zeit sind zwei Konstellationen dazu geeignet, die Region vor Herausforderungen zu stellen – ein weiterer Rückgang der Inflationsrate in der Eurozone in den negativen Bereich und die bevorstehenden Wahlen in Griechenland. Aber das Risiko einer Katastrophe bleibt niedrig.

Die Unsicherheiten über den Ausgang der Wahlen am Wochenende und über die Nachverhandlungen zu den Bedingungen für die Hilfen durch die Troika im Anschluss sind hoch. Durch die Wahlen ist auch das Risiko eines Ausstiegs Griechenlands aus der Eurozone gestiegen. Dennoch bleibt das Risiko hierfür gering. Dies gilt aus unserer Sicht auch im Falle einer von Syriza angeführten Regierung. Die griechischen Wähler haben sich konsequent für den Euro ausgesprochen. Beide, Griechenland und die Eurozone, dürften heute zwar robuster sein als noch im Dezember 2012, die Troika wird aber eine Verhandlungslösung vermutlich vorziehen, anstatt in Zeiten, in denen die Region Herausforderungen wie dem Deflationsrisiko und dem Quantitative Easing gegenübersteht, eine ausgewachsene Krise zu riskieren.

Wenn das Wahlergebnis unklar ist und eine instabile Koalition zu weiteren Wahlen führen sollte, und/oder das Verhältnis mit den Troika-Partnern auf einer schlechten Ausgangsbasis starten sollte, könnten wir an den Finanzmärkten für eine gewisse Zeit auf einer holprigen Fahrt sein. Dies könnte auch Auswirkungen auf die gesamte Eurozone, insbesondere die Peripheriestaaten, haben. Bisher sind die Aktien und Anleihen der Europeripherie jedoch ziemlich robust geblieben und das Einpreisen irgendeiner signifikanten Wahrscheinlichkeit eines griechischen Defaults bzw. Austritts dürfte übertrieben sein.“


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!