Aquila Capital hat kürzlich den AC Triple Alpha Fixed Income 50 aufgelegt. Basis ist der Rentenindex iBoxx Euro Sovereigns Eurozone, ein passiv gesteuertes Rentenportfolio, das die Gesamtperformance europäischer Staatsanleihen abbildet. Die Zusatzrenditen möchte das Fondsmanagement durch den Einsatz systematischer und regelgebundener Stillhaltestrategien unter Einbindung fundierter statistischer Zyklen erzielen, wie Gunter Will, Head of Retail Sales, heute im Rahmen einer Web-Telefonkonferenz erläuterte.
Ausschlaggebend für die Entwicklung eines solchen „Enhanced Bond“ ist das niedrige Zinsniveau. Die weltweit größte Anlageklasse verspricht mittlerweile nur noch geringe Renditeerwartungen: „Wir können nicht unmittelbar vorhersagen, wie sich die Zinsmärkte innerhalb der nächsten Jahre entwickeln werden, es ist aber relativ einfach zu bestimmen, welche Renditeerwartungen für Renten jeweils daraus resultieren,“ erläutert Dr. Dieter Rentsch, CIO von Aquila Capital und Fondsmanager des TAFI 50. „So wird in den kommenden zehn Jahren für zehnjährige Anleihen nur noch eine Gesamtrendite im Korridor zwischen 2 % p. a. und 5 % p. a. zu erwirtschaften sein.“
Folgende Zyklen sollen durch Stillhaltepositionen genutzt werden:
Sommer-Winter-Zyklus
„Sell in May and go away, but remember to come back in November.” Dieses geflügelte Wort unter Börsianern beschreibt den Sommer-Winter-Zyklus. Er offenbart, dass sich die besten Renditechancen weltweit meistens im Winter bieten, während Kursverluste überwiegend im Sommer und Herbst stattfinden.
Monatswechsel-Zyklus
Der Monatswechsel-Zyklus beschreibt die Tendenz von Börsenkursen, um das Monatsende herum mit erhöhter Wahrscheinlichkeit anzusteigen. Gründe hierfür sind u. a. Geldströme von Pensionsfonds, Fonds-Sparplänen sowie die Zahlung von Löhnen und Gehältern.
TAFI 50
Über ein 50 %iges Options-Overlay auf den iBoxx setzt das Fondsmanagement um Dr. Dieter Rentsch beide Zyklen gezielt ein und erreicht so das optimale Chancen-Risikoverhältnis. Im Ergebnis steht eine zukunftsfähige Anlagelösung für sicherheits- und gleichzeitig renditeorientierte Investoren.
Fakten:
Fondsname AC Absolute Return – Triple Alpha Fixed Income Fund
Währung EUR
Liquidität täglich
A-Tranche ISIN / WKNLU0441513677 / A0X9ET
B-Tranche ISIN / WKNLU0441514055 / A0X9EU
Bloombergticker A-Tranche ACTREUA LX / B-Tranche ACTREUB LX
Mindestanlagesumme A-Tranche 95.000 EUR / B-Tranche 1.000 EUR
Ertragsverwendung Ausschüttend
Anlageberatergebühr B-Tranche0,60 % p. a. und 0,40 % Vertriebsstellenvergütung
Anlageberatergebühr A-Tranche0,50 % p. a.
Performance Fee15 % auf die Outperformance der Benchmark (HWW)
Verwaltungsgesellschaft Alceda Fund Management S.A. Luxemburg
Depotbank HSBC Trinkaus & Burkhardt (International) SA Luxemburg
Aquila Capital ist eine eigentümergeführte Investment-Gesellschaft mit 1,8 Mrd. Euro Assets
under Management.
AC Triple Alpha Fixed Income 50
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung