YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bantleon steigert verwaltetes Vermögen um 1,2 Mrd. auf 5,3 Mrd. Euro

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien

Der Anleihemanager Bantleon bleibt auf Wachstumskurs und hat auch im Jahr 2011 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 1,2 Mrd. Euro. 402 Mio. Euro flossen in Publikumsfonds, 801 Mio. Euro in Spezialfonds. Dies entspricht einem Zuwachs des verwalteten Vermögens ohne Berücksichtigung von marktbedingten Vermögensänderungen (z.B. Kursänderungen, Zins- und Dividendenzahlungen) von 30% auf 5,28 Mrd. Euro. Davon entfallen 2,34 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 2,94 Mrd. Euro auf Spezialfonds. Im Jahr 2010 hatte Bantleon das verwaltete Vermögen mit Nettomittelzuflüssen von 846 Mio. Euro auf 4,1 Mrd. Euro gesteigert, im Jahr 2009 mit 1,2 Mrd. Euro auf 3,2 Mrd. Euro. »Wir profitieren weiter vom Trend zu sicheren und kalkulierbaren Erträgen«, erklärt Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions.

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien
Die höchsten Zuflüsse erzielte Bantleon mit insgesamt 827 Mio. Euro in den Absolute-Return-Strategien Bantleon Opportunities: Allein die beiden Publikumsfonds Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L verbuchten Nettomittel von 288 Millionen Euro, womit das Vermögen beider Fonds zusammen Ende 2011 rund 658 Millionen Euro betrug. Hinzu kommen 540 Millionen Euro Nettomittelzuflüsse in Spezialfonds. Seit Jahresanfang sind in Bantleon Opportunities S weitere Nettomittel geflossen, weshalb das Vermögen dieses Fonds bereits über 500 Millionen Euro liegt. »Im Gegensatz zu vielen anderen Absolute-Return-Konzepten beruht unser Konzept nicht auf Schuldnerrisiken und komplexen derivativen Techniken, sondern überwiegend auf hochqualitativen Anleihen und den etablierten Aktienmärkten«, erklärt Schubert. »Das überzeugt nicht nur institutionelle Anleger, sondern auch eine wachsende Zahl von Vertriebspartnern und privaten Anlegern.«

Vertrieb an Privatanleger entwickelt sich gut
Den Vertrieb an Privatanleger hat der Anleihemanager Bantleon im Jahr 2011 weiter ausgebaut. Mit der intensiven Betreuung von Vertriebspartnern gelang es, Fondsanteile für Privatanleger im Volumen von netto 62 Millionen Euro zu platzieren.

Bantleon Fonds weiterhin besser als Peer Group
Ratings von Morningstar belegen, dass die Fonds des Anleihemanagers Bantleon auch im Jahr 2011 besser abgeschnitten haben als die Peer Group: Nahezu alle Bantleon Fonds, die ein Rating von Morningstar haben, sind mit vier oder fünf Sternen bewertet und gehören damit zum oberen Drittel ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe.

Performance bleibt gut – Kapitalerhalt im Fokus
Im Durchschnitt haben die kapitalmarktorientierten Bantleon Fonds im Jahr 2011 eine Performance von 5,06 Prozent erzielt. Vor allem die beiden Absolute-Return-Fonds Bantleon Opportunities S (I-Tranche: 6,27 Prozent;  P-Tranche: 5,57 Prozent) und Bantleon Trend (6,94 Prozent) erzielten überzeugende Ergebnisse bei geringer Volatilität. Damit gehören sie zu den besten vermögensverwaltenden Fonds beziehungsweise Absolute-Return-Fonds, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Aber auch der sicherheitsorientierte EUR-Staatsanleihenfonds Bantleon Return konnte mit einer Performance von 6,52 Prozent (I-Tranche) beziehungsweise 6,06 Prozent (P-Tranche) überzeugen. Dieses positive Gesamtbild wird abgerundet durch Bantleon Dynamic, der mit einem Gesamtertrag von plus 2,91 Prozent im Kalenderjahr 2011 zwar das Schlusslicht der Bantleon Fonds ist, aber im Vergleich zu anderen Absolute-Return-Fonds ein sehr gutes Ergebnis erreicht hat.

Nahezu bedeutungslos blieb die Schuldenkrise in den Peripheriestaaten der Eurozone für die Fonds von Bantleon, weil diese im vergangenen Jahr entweder nicht oder nur sehr geringfügig in den entsprechenden Staatsanleihen investiert waren.

Der Anleihemanager Bantleon, im Dezember 1991 von Jörg Bantleon in Hannover gegründet, ist ein Spezialist für sicherheitsorientierte Kapitalanlagen. Dazu gehören Investment-Grade-Anleihenfonds, Absolute-Return-Fonds und vermögensverwaltende Fonds für private und institutionelle Anleger sowie Spezialfonds und Advisory-Mandate für institutionelle Anleger. Insgesamt verwaltet Bantleon mit 25 Mitarbeitern mehr als 5,1 Milliarden Euro für Kunden in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und der Schweiz. Zu den über 140 institutionellen Kunden gehören Banken und Sparkassen, Hypothekenbanken und Bausparkassen, Erst- und Rückversicherungen, Altersversorgungswerke, Pensionskassen, DAX-Industrieunternehmen, Vermögensverwalter und Dachfondsmanager. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bantleon.com.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in Düsseldorf, Stuttgart, München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

Kommentar von Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited

Der CEO der UniCredit Group (UCG), Andrea Orcel, stellte gestern auf einer Konferenz in London sein Konzept für die aktuell 21%ige Beteiligung an der…
Weiterlesen
Investment

Wer profitiert von den steileren Renditekurven für US-Treasuries und Bunds?

Die mit 793 Tagen historisch längste Inversion der US-Rendite­kurve liegt hinter uns. Der Spread zwischen zwei- und zehn­jährigen US-Treasury-Renditen…
Weiterlesen
Investment

von Tom Hanson, Head of European High Yield bei Aegon Asset Management:

Den Anlegern steht heute eine breite Palette von Optionen zur Verfügung, darunter aktive und passive Strategien. Diese Debatte über aktiv oder passiv…
Weiterlesen
Investment

Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Unternehmensanleihen stiegen insgesamt an

Die Märkte gehen weiterhin von Zins­sen­kungen in den USA aus, weshalb die Kurse in den meisten Markt­seg­menten stiegen.Unerwartet schwache…
Weiterlesen
Investment
Die Chancen haben sich verbessert, dass sich die Aktivitäten im Private-Equity-Markt im vierten Quartal 2024 beleben, teilt Mike O‘Sullivan,…
Weiterlesen
Investment

von Nikkie Pelzer, Impact Managerin und Rosl Veltmeijer, Portfolio Managerin bei Triodos IM

Die EU-Taxonomie ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung des EU-Ziels – bis 2050 klima­neutral zu werden – und ein wichtiges…
Weiterlesen
Investment

mit Marc Tüngler, DSW

Das StaRUG, kurz für Unter­nehmens­stabi­lisierungs- und -restru­kt­urierungs­gesetz, ist seit 2021 in Deutsc­hland in Kraft und soll Unter­nehmen in…
Weiterlesen
Investment

von Jim Cielinski, Global Head of Fixed Income, und Daniel Siluk, Head of Global Short Duration and Liquidity, Janus Henderson Investors

Im Vorfeld der Sep­tember-Sitzung der Federal Reserve (Fed) haben wir – mit einer gewissen Verwun­derung - beobachtet, wie viele Markt­teil­nehmer…
Weiterlesen
Investment
Trotz der jüngsten Vola­tilität bergen Schwellen­länder (Emerging Markets, EM) weiterhin ein erheb­liches Poten­zial für Investoren. „Die aktuellen…
Weiterlesen
Investment

Attraktivität von Anlagen in Schwellenländern steigt / von Carlos de Sousa, Portfoliomanager, Vontobel

Die gestrige Entschei­dung der Fed ent­sprach den Markt­erwartungen: Die Senkung um 50 Basis­punkte deutet darauf hin, dass die Fed mit der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!