Jeder zweite von der DVFA befragte Investment Professional geht davon aus, dass die Einhaltung des Minsker Abkommens zwischen Russland, der Ukraine und den prorussischen Separatisten zu einer vorübergehenden wirtschaftlichen Entlastung des Landes führen würde. Fast ebenso viele Befragte, 47,1 Prozent, nehmen jedoch an, dass das Land nicht vor dem ökonomischen Kollaps bewahrt werden kann und in jedem Fall die Notwendigkeit eines Schuldenschnittes besteht. Eine schnelle und erfolgreiche Umschuldung erwartet nur eine Minderheit, 2,9 Prozent, der Befragten.
Durch eine Waffenruhe müsse zuallererst verhindert werden, dass weitere Menschen ihr Leben und ihre Freiheit verlieren, kommentierten Mitglieder in persönlichen Kommentaren. Auch ökonomisch könne die Zukunft des Landes, im Rahmen einer Umschuldung, nur auf Basis einer anhaltenden und nachhaltigen Friedenslösung basieren, so der Tenor. Die Wirtschaft der Ukraine ist zusammengebrochen, jüngst hat die Ratingagentur Fitch das Land auf „CC“ herabgestuft. „Zwar hat der Internationale Währungsfonds (IWF) der Ukraine in der vergangenen Woche ein Hilfspaket in Höhe von 40 Milliarden US Dollar zugesagt, ob ein Staatsbankrott tatsächlich abgewendet werden kann, ist nach wie vor unklar“, erläutert Ralf Frank, Generalsekretär der DVFA e.V.
DVFA e.V.: Die Standesorganisation der Investment Professionals in den deutschen Finanz- und Kapitalmärkten mit 1.400 Mitgliedern. Der Verband engagiert sich für die Professionalisierung des Investment-Berufsstandes, erarbeitet Standards und fördert den Finance-Nachwuchs. Der Verband ist international verankert. Er ist Mitglied von EFFAS - European Federation of Financial Analysts Societies mit über 17.000 Investment Professionals europaweit, und auch Mitglied bei der ACIIA - Association of Certified International Investment Analysts, einem Netzwerk mit 100.000 Investment Professionals weltweit.
www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
DVFA-Umfrage: Ukraine-Konflikt - Staatsbankrott nicht auszuschließen
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung