YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EYEMAXX Real Estate steigert operatives Ergebnis, Rückgang des Nettoergebnisses wegen höheren latenten Steuern

Operatives Ergebnis von 6,7 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro angestiegen

Die operative Entwicklung der EYEMAXX Real Estate AG war im Geschäftsjahr 2013/2014 (zum 31. Oktober) erfreulich. Trotz der Vorlaufkosten für die Erweiterung des Geschäftsmodells um die Entwicklung von Wohnimmobilien und Pflegeheimen ist das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) gestiegen. So hat EYEMAXX das EBIT von 6,7 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro verbessert und damit auch die Analystenschätzung (7,0 Mio. Euro) übertroffen.

Der Gewinn vor Steuern konnte ebenfalls von 3,6 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro erhöht werden. Lediglich im Gewinn nach Steuern gab es im Vergleich zu den 3,1 Mio. Euro im Vorjahr einen Rückgang auf 2,3 Mio. Euro, was im Wesentlichen auf eine Erhöhung des latenten Steueraufwandes um 1,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr zurückzuführen ist. Diese Erhöhung des latenten Steueraufwandes resultiert vorwiegend aus den im Geschäftsjahr 2013/2014 neu begonnen deutschen Immobilienprojekten, bei denen erhebliche temporäre Unterschiedsbeträge zwischen dem steuerrechtlichen Bilanzwert und dem IFRS-Wert bestehen. Aus diesem Grund war die Bildung von passiven latenten Steuern erforderlich, was einen entsprechenden Einfluss auf die Konzern Gewinn- und Verlustrechnung hat. Im Vorjahr resultierte die niedrigere Steuerbelastung aus der Aktivierung von latenten Steuern auf Verlustvorträge.

Nach der erfolgreichen Etablierung der neuen Geschäftsbereiche – zahlreiche Projekte befinden sich bereits in der Realisierung – sieht sich EYEMAXX auf einem guten Weg, den operativen Wachstumskurs im laufenden Jahr fortzusetzen und auch das Nettoergebnis wieder zu steigern.

Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 2013/2014 wird am 27. Februar 2015 erfolgen.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!