YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fisch Asset Management: Emerging Markets-Bonds bieten Pick-up von 1,5 Prozent gegenüber US-Anleihen

Attraktive Bewertung aufgrund höherer Risikoprämien / Segment wächst weiterhin

Unternehmensanleihen aus Schwellenländern in Hartwährungen im Bereich Investment Grade (IG) bieten aktuell einen Pick-up von 1,5 Prozent gegenüber ihren Pendants aus den USA. "Diese Mehrrendite bei identischem Risiko ist sehr hoch - auch bei Betrachtung des historischen Vergleichs. Aufgrund der Zunahme der Risikoprämien sehen wir Emerging Markets-Bonds als attraktiv bewertet an. Nachdem der Dezember mit dem markanten Erdölpreisverfall die Märkte durchrüttelte und diesem Segment den einzigen Monatsverlust im Jahr 2014 bescherte, startete das Jahr 2015 gut. Mit 270 Basispunkten Aufschlag zu Anleihen bester Bonität bleiben IG geratete Unternehmensanleihen aus China, Südorea oder Mexiko eine starke Alternative für Anleiheninvestoren", so Peter Jeggli, Leiter der Kreditanalyse bei Fisch Asset Management.

Gerade im Vergleich zu Schwellenländerbonds in Lokalwährungen sind Hartwährungspapiere deutlich interessanter. "Die jüngere Vergangenheit zeigte, dass die Lokalwährungen die Währungsmechanismen brutal zu spüren bekommen haben. Die Strömungen in Richtung US-Dollar bescherten Investoren nach 2013 auch in 2014 Verluste mit Lokalwährungs-Bonds. Hingegen erzielten IG-Unternehmensanleihen in Hartwährungen vergangenes Jahr fast sieben Prozent Rendite. Und seit Lancierung der Strategie im Sommer 2010, als unser Haus das aktive Management dieser Anleihengattung begann, liegt die jährliche Rendite bei über sechs Prozent. Ich bin überzeugt davon, dass bei aktuell rund 4,5 Prozent Ablaufrenditen und dem Schutz der Hartwährungen die Investoren weiterhin an den Entwicklungen in diesem Segment partizipieren können", sagt Jeggli.

Positiv bewertet der Kreditanalyse-Experte das stetige Wachstum des Markts der Unternehmensanleihen (IG) aus Schwellenländern in Hartwährungen: "Da das Segment vergleichsweise jung ist, sind die Rückzahlungen aufgrund von Fälligkeiten deutlich niedriger als die Neuemissionsvolumen. Zudem nimmt das Volumen der Neuemissionen Jahr für Jahr zu. Auch in 2015 erwarten wir wie im vergangenen Jahr rund 350 Milliarden US-Dollar Volumen, das ein breites Anlage-Spektrum und damit eine unverändert optimale Diversifikation ermöglicht." Momentan favorisiert Jeggli Papiere aus den Schwellenländern, die als Erdölimporteure vom Preisrückgang profitieren, also beispielsweise China, Indien, Peru oder die Türkei. "Stimulierend für das Segment sollte sich auch die jeweils beginnende Lockerungspolitik in den Schwergewichten der Emerging Markets, China und Indien, auswirken."

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!