YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fürstlich Castell´sche Bank: Anleger müssen sich für 2015 auf eine starke Volatilität der Märkte einstellen

Fundamentale ökonomische Veränderungen bereits in den ersten Wochen 2015 sprechen für eine Fortsetzung hoher Marktschwankungen

Im neuen monatlich erscheinenden Anlagebrief der Fürstlich Castell´schen Bank kommentiert das Management der Vermögensverwaltenden Fonds „Castell VV Defensiv“ und „Castell VV Ausgewogen“ ab sofort regelmäßig die Märkte aus Sicht einer konservativen Vermögensverwaltung mit einem asymmetrischen Chance-Risikoprofil.

Die Einschätzung des Weltwirtschaftswachstums liegt für 2015 höher als für 2014 – die Dynamik bleibt jedoch gering. Die Eurozone sollte in den nächsten Monaten jedoch Rückenwind durch die Euroschwäche, den niedrigen Ölpreis und das Anleiheprogramm der EZB erhalten.
Trotz der ultraexpansiven Geldpolitik ist aber kaum ein Markt, mit Ausnahme vielleicht der Rentenmärkte, im Verdacht, so übertrieben bewertet zu sein, wie es in jüngeren Marktphasen der Fall war. In Summe eine relativ robuste gesamtwirtschaftliche Situation.

Die wesentlichen Treiber der Aktienmärkte werden jedoch auch in 2015 die Unternehmenszahlen sein. Das erklärt, warum der deutsche Aktienmarkt im letzten Jahr sich weniger gut entwickelt hat als der amerikanische. Die zuverlässigen Zahlen von amerikanischen Unternehmen haben die Märkte überzeugt, die eher enttäuschenden Zahlen vieler europäischer Unternehmen nicht.

Dennoch begrenzt sich das Fondsmanager-Team um Dr. Hammerschmitt bewusst auch jetzt mit der Aktienquote in beiden Fonds. Im Sinne eines asymmetrischen Risikoprofils steht immer der langfristige Werterhalt für den Anleger im Vordergrund der Casteller Vermögensverwaltung. Im Januar waren die beiden Vermögensverwaltenden Fonds neben europäischen Staatsanleihen und Aktien insbesondere auch in US-Dollar-Anlagen und ertragsstarke Immobilien investiert. Zeitgleich werden vorsichtig die ersten Positionen im Rohstoffbereich aufgebaut, der nach dem starken Verfall am Ende des letzten Jahres durchaus wieder Aufholpotential hat. Genau von dieser wohlüberlegten Anlagepolitik haben beide Fonds zum Jahresbeginn stark profitiert: Der Wertzuwachs des „Castell VV Ausgewogen“ belief sich im Januar auf 3,1 % - der des „Castell VV Defensiv“ sogar auf 3,4 %.

Der konservativen Anlagestrategie folgend, werden im Februar US-Titel trotz positiver Wirtschafts- und Unternehmensdaten aufgrund leicht negativer Gewinnrückgänge (starker US-Dollar, niedriger Ölpreis) leicht zurückgenommen, der Anteil europäischer Aktien wieder erhöht. Schwellenländer bleiben aufgrund der unveränderten Risikofaktoren weiter untergewichtet. Gleichzeitig trägt die Vermögensverwaltung der Fürstlich Castell´schen Bank der expansiven Geldpolitik der Notenbanken, insbesondere der EZB, Rechnung. Beachtenswert in ihrer Bedeutung für die Volatilität der Märkte werden in den nächsten Wochen die Entscheidungen in und um Griechenland sowie die Stabilität der jüngsten Entscheidungen von Minsk II für die Ukraine sein, auch weitere geopolitische Risiken (zum Beispiel IS-Terrorgefahren) gilt es aktiv zu verfolgen.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!