German Pellets hat von der Creditreform Rating AG erneut die Ratingnote „BBB“ erhalten. Damit beurteilt die Agentur die Bonität der German Pellets GmbH unverändert als „stark befriedigend“.
Ausschlaggebend für die weiterhin positive Entwicklung der Gruppe war der in diesem Jahr lang anhaltende Winter, die gute Versorgungslage innerhalb der German Pellets-Gruppe, die Übernahme weiterer Vertriebsgesellschaften für den Direktvertrieb der Marken FireStixx und Hot´ts sowie die Stärkung eigener Händler durch nachhaltige Verkaufsförderungsaktionen. In allen wesentlichen Märkten Westeuropas konnten Mengen- und Marktanteile hinzugewonnen werden. Durch den Ausbau des europäischen Lager- und Logistiknetzes baute German Pellets vor allem die Geschäfte in Belgien, Dänemark und Italien aus.
Grundsätzlich sieht die Ratingagentur durch die gefestigte und verbesserte Marktposition sowie die positive Unternehmensentwicklung ein deutlich verbessertes Refinanzierungspotenzial. Die Strategie, über eine hohe Liefersicherheit und gezielte Marktaktivitäten eine hohe Marktdurchdringung zu erreichen, ist nach Einschätzung von Creditreform richtig und plausibel. Eine weitere positive Entwicklung der Gesellschaft hält die Agentur für folgerichtig.
„Das Rating bestätigt die wirtschaftliche Stärke und Stabilität unseres Unternehmens und unseres Geschäftsmodells. Das treibt uns an, unseren Weg fortzuführen. Wir werden unsere Marktposition gezielt weiter ausbauen“, sagt Peter Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH. Die Nachfrage nach Holzpellets steigt in allen Segmenten. Jährlich werden in Europa rund 60.000 Pelletheizungen und etwa 300.000 Pelletöfen neu installiert. Die Umstellung von Heiz- und Kraftwerken zur Erzeugung von Wärme und Strom aus Holzpellets führt zu einem Nachfrageanstieg großer Volumina. Heute werden laut European Pellet Council rund 15 Millionen Tonnen Holzpellets jährlich in Europa verbraucht. Prognosen für 2020 reichen von 25 bis 55 Millionen Tonnen jährlich.
Die Expansionsstrategie der German Pellets GmbH spiegelt sich auch in den zuletzt veröffentlichten Finanzkennzahlen wider. Der Halbjahres-Bericht des Konzerns weist eine Gesamtleistung von 266 Millionen Euro aus, was einer Steigerung zum Vorjahreszeitraum von 48 Millionen Euro entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Halbjahr bei rund 19 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum 18,4 Millionen Euro).
www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.
Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------
German Pellets erhält erneut Investment Grade Rating „BBB“, Bonität „stark befriedigend“
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung