YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Agrar SE hält Kursentwicklung ihrer Aktien und Anleihen nicht für nachvollziehbar

Agrarunternehmen bestätigt positiven mittelfristigen Ausblick

Die KTG Agrar SE kann den Kursverlauf (Aktie / Anleihen) der vergangenen Tage nicht nachvollziehen. An dem am 20. Februar 2014 veröffentlichten positiven mittelfristigen Ausblick bis 2017 (Umsatz mehr als 300 Mio. Euro; EBIT mehr als 36 Mio. Euro) hat sich nichts geändert. Darüber hinaus profitiert KTG Agrar von dem Anstieg der Agrarrohstoffpreise um rund 20 Prozent in den vergangenen Wochen.

„Aus operativer Sicht sind wir mit dem Start in das Jahr 2014 sehr zufrieden“, sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar SE. “Darüber hinaus sind zum Erreichen unserer mittelfristigen Umsatz- und Ertragsziele keine wesentlichen Investitionen mehr nötig. Wir werden jetzt das Potenzial unserer getätigten Investitionen in Ackerland, Biogasanlagen und Nahrungsmittelproduktion voll ausschöpfen, unseren Cashflow weiter steigern und in den kommenden Jahren unsere Eigenkapitalquote erhöhen und Fremdfinanzierung zurückzuführen.”

Im Landwirtschaftsbereich sind die Kulturen gut durch den milden Winter gekommen. Auch die Kartoffeln werden bereits ausgepflanzt. Gleichzeitig sind die Agrarrohstoffpreise im Rahmen der Krim-Krise allein in den vergangenen Wochen um gut 20 Prozent gestiegen. Diese für KTG Agrar positive Entwicklung ist die einzige Auswirkung der Krim-Krise auf die Geschäftsentwicklung. Das Unternehmen hat keine Flächen oder sonstige Geschäftsaktivitäten in der Ukraine. An der russischen Sojuz-Unternehmensgruppe ist KTG Agrar, über die Beteiligungsgesellschaft TKS Union, mit einem Minderheitenanteil von 17,5 Prozent beteiligt. Mehrheitsgesellschafter der Sojuz-Gruppe ist mit 65 Prozent die Tönnies Russland Agrar GmbH.
Die Unternehmensgruppe besteht seit 2007 und hat ein integriertes Geschäftsmodell vom Getreideanbau über die Futtermittelherstellung bis zur Aufzucht und Vermarktung von Schweinen für den unterversorgten russischen Markt aufgebaut.

Siegfried Hofreiter: „Wir haben 2013 die Chance genutzt und sind mit einem überschaubaren Betrag von 15 Mio. Euro in dieses starke Joint-Venture eingestiegen. Die Gruppe entwickelt sich hervorragend. Wir produzieren in Russland für den lokalen Markt, sind also nicht von Im- oder Exporten abhängig. Zudem ist im Zuge der steigenden Agrarrohstoffpreise in den vergangenen Wochen der Schweinepreis mit rund 100 Rubel pro Kilo inzwischen auf Rekordhoch.“ Das Fazit: KTG Agrar wird den profitablen Wachstumskurs fortsetzen, hat die Investitionsphase abgeschlossen und sieht derzeit keine negativen Auswirkungen der Krim-Krise auf die Geschäftsentwicklung.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment
M&G Investments gibt heute die Verein­barung über den Kauf einer Mehr­heits­beteiligung an P Capital Partners (PCP) bekannt. Als ein führendes…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin bei PIMCO, zeigt die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen der von Donald Trump ange­kündigten Zölle auf Waren aus Kanada und…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!