Durch die Erschütterungen an den Finanzmärkten infolge der europäischen Staatsschuldenkrise sowie dem stotternden Aufschwung in den USA schrumpft das Angebot an Anlagechancen rapide. Robustes Wachstum ist in kaum einem Industrieland zu verzeichnen. In diesem Umfeld stechen hochverzinsliche Unternehmensanleihen mit kurzer Laufzeit hervor, die Investoren attraktive Renditen bieten, so Theodora Zemek, Global Head of Fixed Income bei AXA Investment Managers (AXA IM).
-----------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Chance für den Mittelstand“
in Hamburg, München, Berlin, Frankfurt
Veranstalter: BOND MAGAZINE, Close Brothers Seydler Bank, Creditreform Rating Agentur, Deutsche Börse, Norton Rose
www.bond-conference.com
-----------------------------------------------------
„Offenbar ist die Konjunktur in allen europäischen Volkswirtschaften ins Stocken geraten. Letztendlich wird wohl die US-Wirtschaft erneut den Konjunkturmotor spielen müssen, aber damit ist in nächster Zeit nicht zu rechnen. In derartigen Situationen neigen Anleger dazu, Aktien reflexartig abzustoßen. Das kommt den hochverzinslichen Anleihen zugute, das heißt Papieren im Anleihesegment, die Aktienwerten am ähnlichsten sind. Angesichts der niedrigen Ausfallraten bietet sich das High-Yield-Segment für Investoren geradezu an, was meiner Ansicht nach für diese Phase des Konjunkturzyklus ungewöhnlich ist“, so Zemek weiter.
Zemek zufolge favorisiert AXA IM wegen des in einigen Marktsegmenten recht attraktiven Risiko-Ertrags-Profils Hochzinsanleihen aus den USA und Europa mit Laufzeiten von unter vier Jahren. Die Renditen liegen hier bei rund neun Prozent, während Unternehmenserträge und Liquidität sich bisher gut behaupten konnten
„Zurzeit ist es sehr schwierig, vorsichtig zu sein. Die Effektivverzinsung ist verschwindend gering und Geldanlagen bei der Bank sind angesichts der trüben Aussichten für die Solvenz europäischer Banken auch nicht sicher. Zudem haben zahlreiche Staatsanleihenmärkte in Europa aufgrund der zunehmenden Eskalation der Schuldenkrise an Attraktivität eingebüßt. Ohne echte Wachstumsträger in Sicht, die die Aktienmärkte beleben könnten, bleiben somit nur noch Hochzinsanleihen“, so Zemek weiter.
AXA IM bietet institutionellen Investoren zwei Fondsprodukte, die sich auf dem US-amerikanischen beziehungsweise dem europäischen Hochzinsanleihemarkt engagieren: Der AXA IM FIIS US Short Duration High Yield sowie der AXA IM FIIS Europe Short Duration High Yield.