YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PORR AG kann 2013 das Ergebnisses vor Steuern verdoppeln

Reduktion der Nettoverschuldung

Auf Grundlage vorläufiger Zahlen geht die PORR AG davon aus, dass sie ein sehr gutes Jahresergebnis 2013 erreicht. So wird mit einem EBITDA von 154,7 Mio. Euro gerechnet, eine Steigerung um 49 % oder 50,9 Mio. Euro gegenüber 2012. Das EBIT wird mit 88,0 Mio. Euro erwartet, nach 53,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres – dies entspricht einem Plus von mehr als 60 %. Das EBT wird voraussichtlich mit 60,5 Mio. Euro im Jahresvergleich deutlich mehr als verdoppelt werden können (2012: 22,0 Mio. Euro).

Dieses erfreuliche Ergebnis beruht in erster Linie auf der konsequenten Umsetzung der Unternehmensstrategie, sich auf die bonitätsstarken Heimmärkte – Österreich, Deutschland, Schweiz, Polen und Tschechien – sowie auf internationale Infrastrukturprojekte, etwa den Bau der U-Bahn Green Line in Doha/Katar, zu konzentrieren.

Die plangemäße Reduzierung des nicht betriebsnotwendigen Immobilienportfolios und Optimierungen des Working Capital führen zudem voraussichtlich zu einer signifikanten Reduktion der Nettoverschuldung von 586,5 Mio. Euro zum 31. Dezember 2012 auf nunmehr 357,5 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013.

Der Vorstand wird auf Grundlage dieses (vorläufigen) Ergebnisses dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 1 Euro je Aktie (2012: 0,3125 Euro je Aktie) vorschlagen.

Die finalen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 wird die PORR AG am 9. April 2014 bekanntgeben.

Die PORR AG wägt darüber hinaus Möglichkeiten ab, ihre Kapitalbasis zu stärken, und führt gegenwärtig Gespräche mit internationalen Investmentbanken.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!