YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA: Rating von BB auf B+ heruntergestuft

Deutliche Ergebnisverbesserung im ersten Quartal 2015

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, ist positiv ins neue Jahr 2015 gestartet. Auf Basis vorläufiger Zahlen für das erste Quartal 2015 liegt die Gesellschaft bei allen wesentlichen Kennzahlen gegenüber dem Vorjahr im Plus. Dabei spürt SANHA den Auftragsschub durch Zusatzkunden vor allem in der Systemtechnik und bei bleifreien Kupferlegierungen, was zu steigenden Umsatzerlösen führt. Dementsprechend liegt der Rohertrag in den ersten drei Monaten des Jahres mit einer Quote von über 52 % deutlich über dem Vorjahresvergleichswert von 49 %. Auch das operative Ergebnis (EBIT) hat sich kräftig verbessert. Hier kommt SANHA mit rund 1,7 Mio. Euro (Vorjahr: 0,9 Mio. Euro) auf eine EBIT-Marge von rund 7%.

Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter der SANHA GmbH & Co. KG:
"Die Zahlen in den ersten drei Monaten zeigen, dass unsere Anstrengungen in Vertrieb und Marketing sowie unser Kostenmanagement Früchte tragen. Für das Gesamtjahr 2015 rechnen wir bei einem organischen Umsatzwachstum über dem Marktwachstum und mit einer deutlich verbesserten EBIT-Marge von rund 5 % (Vorjahr: < 1%)."

Creditreform passt Rating auf B+ an

Die Creditreform Rating AG hat auf Basis der unter Plan liegenden vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2014 das Unternehmensrating für die SANHA GmbH & Co. KG von BB auf B+ angepasst. Mit Blick auf die vorläufigen Zahlen der ersten Monate 2015 gehen die Analysten der Creditreform davon aus, dass die budgetierten Zahlen für das Gesamtjahr 2015 erreichbar sind und wieder ein positives Jahresergebnis erwarten lassen.


www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Im dritten Quartal 2024 wurden in Deutsch­land 4.292 Insol­venzen bei registerlich eingetragenen Unter­nehmen gemeldet. Dies entspricht einem Anstieg…
Weiterlesen
Investment
Franklin Templeton Institute gibt einen ersten Einblick in den sich abzeichnenden Ausgang der US-Wahlen 2024 und was dies für die Finanzmärkte…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Market Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die nächste geld­politische Sitzung der US-Noten­bank (Fed) findet in einem unsicheren Wahl­umfeld statt. Eine Zins­senkung um 25 Basis­punkte (bps)…
Weiterlesen
Investment

LF - Dynamic Yield Opportunities eröffnet Anlegern Zugang zu Chancen im High-Yield-Bereich

Die LAIQON-Gruppe hat den Renten­fonds LF – Dynamic Yield aufgelegt, mit dem Anleger Zugang zu Chancen im euro­päischen High-Yield-Bereich erhalten.…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Die robuste US-Konjunktur ist für sich alleine genommen noch kein Grund für weiter steigende Aktien- und Kredit­märkte, denn die Börsen laufen der…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income – London, bei Federated Hermes Limited:Ob im Weißen Haus, im Senat oder im Repräsen­tanten­haus – es ist…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Wie erwartet, steigt die Inflation­srate in der Eurozone im Oktober 2024 wieder an. Nach 1,7 Prozent im Sep­tember kletterte sie nun wieder auf 2,0…
Weiterlesen
Investment

von Adam Darling, Fondsmanager für Fixed Income bei Jupiter Asset Management

Für Hochzinsanleihen war 2024 bislang ein gutes Jahr. Ein wichtiger Grund dafür dürfte die relativ optimistische Einschätzung der Märkte sein, dass…
Weiterlesen
Investment
Mögliche Auswirkungen der bevor­stehenden US-Wahlen auf fest­verzinsliche Wertpapiere beschreiben Sonal Desai, Chief Investment Officer, Franklin…
Weiterlesen
Investment

von Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income

In einer zunehmend frag­mentierten Welt, in der ein stärkerer Wett­bewerb zu einer wirt­schaftlichen Neuaus­richtung beiträgt und die Wahlen in den…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!