YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Verschmelzung der PIAG Immobilien AG mit der UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft: Umtausch der PIAG-Aktien in UBM-Aktien am 19. Februar 2015

Wie bereits angekündigt und in den außerordentlichen Hauptversammlungen der PIAG Immobilien AG und der UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft im Januar 2015 beschlossen, erfolgt nunmehr die Vereinigung der Immobilien-Aktivitäten von PIAG und UBM in einer einzigen börsenotierten Gesellschaft.

Die Verschmelzung der PIAG mit der UBM wird voraussichtlich am 19. Februar 2015 wertpapiertechnisch durchgeführt. Die Durchführung steht noch unter dem Vorbehalt der vorherigen Eintragung der Verschmelzung im Firmenbuch.

Wenn Sie am Mittwoch, dem 18. Februar 2015 (24:00h) Aktien der PIAG in Ihrem Wertpapierdepot führen, erhalten Sie per Stichtag Donnerstag, dem 19. Februar 2015, für je 10 PIAG-Aktien 3,701098 Stammaktien der UBM gegen gleichzeitige Ausbuchung Ihrer PIAG-Aktien. Die Einbuchung auf Ihr Wertpapierkonto erfolgt für Sie als Aktionär automatisch und spesenfrei.

Die UBM-Aktien (ISIN AT0000815402) notieren im Segment „Standard Market Auction“ an der Wiener Börse. Die Ihnen zugeteilten UBM-Aktien sind ab 1. Jänner 2014 dividendenberechtigt. Das bedeutet, dass Sie als künftiger UBM-Aktionär im Frühjahr 2015 eine UBM-Dividende erhalten können, wenn die UBM-Hauptversammlung eine solche beschließt.

Die PIAG-Aktien werden voraussichtlich am 13. Februar 2015 letztmalig an der Wiener Börse gehandelt. Aus Gründen der Abwicklung müssen die PIAG-Aktien für 3 Handelstage vor dem Umtausch am 19. Februar 2015 vom Handel an der Wiener Börse ausgesetzt werden. Sobald Sie Ihre UBM-Aktien auf Ihrem Wertpapierdepot eingebucht erhalten haben, können Sie diese an der Wiener Börse handeln.

Aufgrund des Umtauschverhältnisses von 10 : 3,701098 werden sogenannte Aktienspitzen (Anspruch eines – nicht über die Börse handelbaren – Bruchteils an einer UBM-Aktie) automatisch für die Aktionäre verwertet und der Verkaufserlös den (ehemaligen) PIAG-Aktionären anschließend gutgeschrieben. Die Verwertung der Aktienspitzen ist für PIAG-Aktionäre ebenfalls kostenfrei.

Durch die Verschmelzung von PIAG und UBM werden die Stärken beider Unternehmen gebündelt und es entsteht ein Immobilien-Developer von europäischem Format. Die UBM Development AG1 wird ein „Trade Developer“ mit geringem Bestand und rascher Drehung der Projekte. Der strategische Fokus wird einerseits auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Office liegen, verstärkt andererseits durch den exzellenten Marktzugang und die Kernkompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Akquise bis zum Exit. Der geografische Fokus liegt auf Städten in Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien sowie ausgewählten Metropolen mit hoher Wachstumsdynamik.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!