Die im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete 3W Power S.A. mit Sitz in Luxemburg (ISIN LU1072910919 / WKN A114Z9) hat am 22. November 2016 bekannt gegeben, dass ihre defizitäre Tochtergesellschaft AEG Power Solutions GmbH mit Sitz in Warstein-Belecke, Deutschland, einen Antrag auf Durchführung eines Schutzschirmverfahrens stellt. Die AEG Power Solutions GmbH garantiert die Rückzahlung einer von der 3W Power S.A. emittierten Anleihe 2014/2015 (ISIN DE000A1ZJZB9 / WKN A1ZJZB).
In den Anleihebedingungen wurde die TEAM Treuhand GmbH zum Gemeinsamen Vertreter für die Anleihegläubiger bestellt. Das Amtsgericht Arnsberg hat die TEAM Treuhand GmbH daher für die Anleihegläubiger in den Gläubigerausschuss berufen.
Das Schutzschirmverfahren ist eine besondere Form des Insolvenzverfahrens, das eine Sanierung des Unternehmens unter gerichtlicher Aufsicht ermöglicht. Dabei bleibt die Geschäftsleitung als sogenannte Eigenverwalterin handlungsfähig, wird dabei aber von einem gerichtlich bestellten Sachwalter überwacht. Außerdem setzt das Gericht einen Gläubigerausschuss ein, der in enger Zusammenarbeit mit dem Sachwalter Überwachungsfunktionen ausübt.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/
![](/fileadmin/_processed_/f/d/csm_Liebscher_Marc_klein_ba1b7a5980.jpg)