YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ekosem-Agrar kann Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 2016 steigern

Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, hat im ersten Halbjahr 2016 trotz der weltweit weiterhin niedrigen Milchpreise ihre Umsatzerlöse und das Ergebnis gesteigert. Ursachen für das solide Wachstum sind die deutlich erhöhte Milchproduktion sowie die positive Entwicklung im Pflanzenbau.

Die Umsatzerlöse der ersten sechs Monate auf EUR-Basis lagen mit rund 48,1 Mio. Euro um 11% über Vorjahresniveau. Währungsbereinigt, d.h. auf Basis des durchschnittlichen Rubelkurses der Vorjahresperiode, erhöhte sich der Umsatz vor allem wegen des deutlich gestiegenen Milch-Outputs um rund 35%. Mit einem Umsatzanteil von gut 71% lagen die Erlöse aus der Milchproduktion mit über 34 Mio. Euro trotz niedriger Milchpreise am Weltmarkt um rund 9% über dem Vorjahresniveau. Währungsbereinigt stiegen die Milcherlöse um gut 32%. Im Ackerbau setzte die Gesellschaft 6,9 Mio. Euro um (Vj. 6,5 Mio. Euro), bei den sonstigen tierischen Erzeugnissen erreichte Ekosem-Agrar 6,5 Mio. Euro Umsatz (Vj. 4,5 Mio. Euro).

Die Betriebsleistung (Umsatz zuzüglich des Bestands an fertigen und unfertigen Erzeugnissen, biologischen Vermögenswerten sowie sonstigen betrieblichen Erträgen) erreichte 71,5 Mio. Euro (Vj. 65,5 Mio. Euro). Bei der Betriebsleistung sowie bei weiteren Vergleichszahlen der Vorjahresperiode gab es eine Anpassung gem. IAS 16 und IAS 41 hinsichtlich der Bewertung der fruchttragenden Pflanzen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 27,8 Mio. Euro (+18%). Die EBITDA-Marge beträgt folglich 39% (Vj. 36%). Das operative Ergebnis (EBIT) kam auf 19,4 Mio. Euro (+37%), was einer EBIT-Marge von 27% (Vj. 22%) entspricht. Der Halbjahresüberschuss lag mit 4,9 Mio. Euro um 22% über dem Vorjahresergebnis.

Die Milchkuhherde der Ekoniva-Gruppe vergrößerte sich im ersten Halbjahr 2016 um rund 12% auf 27.800 Tiere und die tägliche Milchleistung wuchs im Vorjahresvergleich um über 25% auf durchschnittlich 600 Tonnen. Die Bilanzsumme stieg wegen saisonaler Effekte sowie wachstums- und währungsbedingt zum 30. Juni 2016 auf 475,4 Mio. Euro (31.12.2015: 404,7 Mio. Euro). Die Finanzverbindlichkeiten erhöhten sich unterjährig u.a. durch die Vorfinanzierung im Pflanzenbau auf 318,6 Mio. Euro (31.12.2015: 293,9 Mio. Euro). Gleichzeitig nahm das Eigenkapital um 25,3 Mio. Euro auf 77,5 Mio. Euro zu. Dies entspricht einer verbesserten Eigenkapitalquote von 16,3% (31.12.2015: 12,9%). Ekosem-Agrar realisierte im Berichtszeitraum einen positiven operativen Cashflow nach Zahlung von Zinsen in Höhe von 5,0 Mio. Euro (Vj. -7,9 Mio. Euro).

Für das Gesamtjahr 2016 bestätigt Ekosem-Agrar seine Umsatzerwartung von 110 bis 120 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern von rund 50 Mio. Euro.

http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/

Restrukturierung von Anleihen
Vor dem Hinter­grund aufsehen­erre­gender Berichte in der deut­schen Wirtschafts­presse über Vorwürfe gegen ein führendes Beratungs­haus für…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Dr. Wolfgang Schirp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Schirp Schmidt-Morsbach Rechtsanwälte PartG mbB

In den vergan­genen Wochen wurde die Münchener Restrukt­urierungs­beratung One Square Advisory von schweren Schlägen erschüttert: Zum einen wurde der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Saxony Minerals & Explo­ration – SME AG hat die Inhaber der Anleihe 2019/25 (WKN A2YN7A, ISIN DE000A2YN7A3) mit einem derzeit ausste­henden…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Zahl der Unter­nehmens­insol­venzen von registerlich einge­tragenen Unter­nehmen in Deutsch­land ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 23,3% auf…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

StaRUG laut BayWa notwendig, um verbleibende wenige Finanzgläubiger in die Finanzierungslösung einzubinden

Wie bereits berichtet, hat sich die BayWa AG mit der weit über­wiegen­den Mehrheit der Finan­zierungs­partnern auf ein detailliertes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Adler Group S.A. hat verbindliche Zusagen in Höhe von ca. 0,7 Mrd. Euro für eine Refinan­zierung der von der ADLER Financing S.à r.l., einer nicht mit…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Meyer Burger Technology AG hat bekannt gegeben, dass die Unterz­eichnung einer Änderungs­verein­barung der durch eine Ad-Hoc-Gruppe von…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
ACCENTRO und eine Gruppe von Anleihe­gläubigern, die zusam­men etwa 68% des ausste­henden Kapital­betrags in Höhe von 225 Mio. Euro der Anleihe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH als gemein­samer Ver­treter der Anleihe­gläubiger der von der Ekosem-Agrar AG bege­benen Anleihen 2012/2027 (ISIN DE000A1R0RZ5, die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit den wesent­lichen Finan­zierungs­partnern und den Groß­aktionären Baye­rische Raiff­eisen-Betei­ligungs-AG und Raiff­eisen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!