YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ekotechnika AG veröffentlicht vorläufige Zahlen 2014/15 und gibt Start der Erwerbsfrist für neue Aktien bekannt

Erwerbsfrist läuft vom 23. November bis 9. Dezember, Börseneinführung voraussichtlich am 17. Dezember

Die Ekotechnika AG, deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland, der EkoNiva-Technika Gruppe, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 (30. September) auf vorläufiger Basis einen Konzernumsatz von über 110 Mio. Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr von rund 34 %. Die Erlöse liegen damit deutlich über der Planung der Gesellschaft (82,4 Mio. Euro), die auch dem IDW S6-Sanierungsgutachten zugrunde lag. Das Gutachten war im April 2015 für den Restrukturierungsprozess der Gesellschaft erstellt worden.

Der Umsatzrückgang spiegelt die weiterhin schwierige Lage auf dem Landmaschinenmarkt und den massiven Anstieg der Finanzierungskosten in Russland wider. Darüber hinaus spielt der deutliche Rückgang des Währungskurses Rubel/Euro nach wie vor eine Rolle. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit rund -1 Mio. Euro unter dem Vorjahrswert von 1,9 Mio. Euro, jedoch über der Planung von -8,6 Mio. Euro. Das Konzernergebnis beläuft sich auf vorläufiger Basis auf rund -25 Mio. Euro gegenüber -27 Mio. Euro im Vorjahr (Plan: -28,7 Mio. Euro). Dieses Ergebnis beinhaltet Währungsverluste in Höhe von rund 16 Mio. Euro sowie Restrukturierungskosten von rund 2 Mio. Euro. Das zum Bilanzstichtag noch negative Konzerneigenkapital hat sich durch den inzwischen vollzogenen Debt-to-Equity Swap der Ekotechnika-Anleihe per 31. Oktober 2015 sowie die durchgeführte Barkapitalerhöhung um insgesamt rund 70 Mio. Euro verbessert. Den vollständigen Konzernabschluss 2014/15 wird die Gesellschaft voraussichtlich im Februar 2016 veröffentlichen.

Stefan Dürr, Hauptgesellschafter und Vorstandsvorsitzender der Ekotechnika AG: „Die Rahmenbedingungen für den Verkauf internationaler Landtechnik bleiben angesichts der wirtschaftlichen Lage in Russland schwierig. Dennoch ist das Geschäftsjahr besser gelaufen als geplant, nicht zuletzt durch das starke Ersatzteilgeschäft, das bereinigt um die Rubelabwertung um nahezu ein Drittel zugelegt hat. Insgesamt bleibt das Potential für qualitativ hochwertige internationale Landtechnik in Russland hoch, diese muss jedoch für die russischen Landwirte zu vernünftigen Konditionen finanzierbar sein.“

Start der Erwerbsfrist für neue Ekotechnika-Aktien Serie A am 23. November 2015
Am heutigen Freitag, 20. November 2015, veröffentlicht die Ekotechnika AG das Erwerbsangebot bezüglich der Neuen Aktien Serie A im Bundesanzeiger sowie auf der Website. Ab kommenden Montag, 23. November bis Mittwoch, 9. Dezember 2015 bietet die Gesellschaft den Inhabern der Ekotechnika-Anleihe 2013/2018 insgesamt 1.539.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien Serie A (ausgestattet mit Vorrechten) als Gegenleistung für die Einbringung ihrer Ansprüche in die Gesellschaft an. Für eine Anleihe im Nennbetrag von 1.000,00 Euro besteht ein Anspruch auf 25,65 Neue Aktien Serie A an der Gesellschaft.

Zur Ausübung des Aktienerwerbsrechts erhalten die Anleihegläubiger von ihrer Depotbank zum Beginn der Erwerbsfrist ein Schreiben. Auf dieser Grundlage können sie ihr Aktienerwerbsrecht ausüben und somit Ekotechnika-Aktien erhalten. Des Weiteren können Sie während der Erwerbsfrist Angebote zum Kauf von zusätzlichen Aktien abgeben. Einzelheiten sind in dem Schreiben der Depotbank sowie im Erwerbsangebot dargelegt. Der Erwerb der Ekotechnika-Aktien erfolgt ausschließlich auf der Grundlage des auf der Website unter www.ekotechnika.de/de/investor-relations.html veröffentlichten Wertpapierprospekts für das öffentliche Angebot neuer Aktien Serie A der Ekotechnika AG.

Anleger, die ihr Aktienerwerbsrecht nicht oder nicht fristgemäß ausüben, erhalten einen Aktienbarausgleich. Zur Höhe des zu erwartenden Barausgleichs können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Diese hängt davon ab, zu welchem Preis die nicht bezogenen Aktien verwertet werden.

Die Lieferung der neuen Aktien ist für den 16. Dezember 2015 vorgesehen. Voraussichtlich am 17. Dezember 2015 erfolgt dann die Einbeziehung der Ekotechnika-Aktien zum Handel im Primärmarkt der Börse Düsseldorf.

www.restrukturierung-von-anleihen.com

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Restrukturierung von Anleihen

Umsetzung der Restrukturierung setzt insbesondere noch die Zustimmung der finanzierenden Banken voraus

Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­pro­duktion in Russ­land aus­gerich­teten Unter­nehmens­gruppe EkoNiva, informiert…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der M Objekt Real Estate Holding GmbH & Co. KG (MOREH), hat den letzten Jahres­abschluss für das Jahr 2020 veröffentlicht. Die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Der Vorstand der Noratis AG hat bekannt gegeben, dass er mit Zu­stimmung des Aufsichts­rats be­schlossen hat, den Gläubigern der 50 Mio. Euro 5,50%…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Geschäfts­führung der Solarnative GmbH hat heute entschieden, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenz­verfahrens beim zuständigen…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Keine Widersprüche zu Protokoll und somit keine Anfechtungsklagen gegen die Beschlüsse zu erwarten

Die Anleihegläubiger der Ekosem-Agrar AG, deutsche Holding­gesell­schaft der auf Milch­produktion in Russland ausgerichteten Unter­nehmens­gruppe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Anlegervertreter begrüßen das Ende eines Selbstbereicherungssystems

Einer der umstrittensten Insolvenz­vorgänge Deutschlands findet endlich ein Ende: Die Novalumen GmbH, die - angeblich - im Gläubiger­interesse…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Schlote Holding GmbH hat bekannt gegeben, dass die heutige 2. Gläubiger­versammlung der Inhaber der Anleihe 2019/2024 (WKN A2YN25, ISIN…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Quorum erreicht

Die Schlote Holding GmbH hat Gegen­anträge der SdK Schutz­gemeinschaft der Kapital­anleger e.V. zu ihren Beschluss­vorschlägen für die 2.…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Ekosem-Agrar AG plant die erneute Restrukturierung ihrer Anleihen. Die geplanten Maßnahmen umfassen im Wesentlichen den Verkauf und die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Huber Automotive AG hat bekannt gegeben, dass die Inhaber der bis zu 25 Mio. Euro 6,00% Anleihe 2019/2024 (WKN A2TR43, ISIN: DE000A2TR430) im…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!