YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gebr. Sanders verpasst One Square Advisory Services einen Maulkorb

Die One Square Advisory Services GmbH hatte Anleihegläubiger der Gebr. Sanders-Anleihe 2013/18 (ISIN DE000A1X3MD9) via dgap-Meldung für den 28.11.2016, 16.00 Uhr, zu einem Investoren Call eingeladen. Anlass sollte ein Update zur aktuellen Situation der Gebr. Sanders GmbH & Co. KG sowie den laufenden Sanierungsbemühungen sein.

Doch gleich zu Beginn der Telefonkonferenz wies Frank Günther, Managing Director der One Square Advisory Services GmbH, darauf hin, dass ihm am Morgen eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung der Gebr. Sanders GmbH & Co. KG zugegangen ist. In dieser wurde ihm unter Androhung einer empfindlichen Geldstrafe untersagt, über Hintergründe sowie Optionen zur Restrukturierung bei Gebr. Sanders zu informieren.

So war der Investoren Call auch rasch zu Ende. Lediglich Andreas Jaufer, Managing Director bei Robus Capital, erläuterte Details zu dem von ihm eingebrachten Ergänzungsverlangen, das Gebr. Sanders als eigenen Tagesordnungspunkt für die zweite Anleihe-Gläubigerversammlung am 12.12.2016 aufgenommen hat. Nach seinen Worten ginge es nicht darum, eine feindliche Übernahme von Gebr. Sanders vorzubereiten, wie von Medien angenommen wurde, sondern lediglich darum, zu verhindern, dass Anleihegläubiger bei einem Verkauf der Assets leer ausgehen würden. Mit dem Ergänzungsverlangen soll der zu wählende gemeinsame Vertreter ermächtigt werden, für die Anleihegläubiger auch im M&A-Prozess teilzunehmen. Damit soll „Waffengleichheit“ zwischen dem von der Emittentin gesteuerten M&A-Prozess

Bleibt die Frage offen, warum die Gebr. Sanders so dringend die Information der Anleihegläubiger verhindern wollten. Was gibt es zu verbergen?


http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/

Restrukturierung von Anleihen
Vor dem Hinter­grund aufsehen­erre­gender Berichte in der deut­schen Wirtschafts­presse über Vorwürfe gegen ein führendes Beratungs­haus für…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Dr. Wolfgang Schirp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Schirp Schmidt-Morsbach Rechtsanwälte PartG mbB

In den vergan­genen Wochen wurde die Münchener Restrukt­urierungs­beratung One Square Advisory von schweren Schlägen erschüttert: Zum einen wurde der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Saxony Minerals & Explo­ration – SME AG hat die Inhaber der Anleihe 2019/25 (WKN A2YN7A, ISIN DE000A2YN7A3) mit einem derzeit ausste­henden…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Zahl der Unter­nehmens­insol­venzen von registerlich einge­tragenen Unter­nehmen in Deutsch­land ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 23,3% auf…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

StaRUG laut BayWa notwendig, um verbleibende wenige Finanzgläubiger in die Finanzierungslösung einzubinden

Wie bereits berichtet, hat sich die BayWa AG mit der weit über­wiegen­den Mehrheit der Finan­zierungs­partnern auf ein detailliertes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Adler Group S.A. hat verbindliche Zusagen in Höhe von ca. 0,7 Mrd. Euro für eine Refinan­zierung der von der ADLER Financing S.à r.l., einer nicht mit…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Meyer Burger Technology AG hat bekannt gegeben, dass die Unterz­eichnung einer Änderungs­verein­barung der durch eine Ad-Hoc-Gruppe von…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
ACCENTRO und eine Gruppe von Anleihe­gläubigern, die zusam­men etwa 68% des ausste­henden Kapital­betrags in Höhe von 225 Mio. Euro der Anleihe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH als gemein­samer Ver­treter der Anleihe­gläubiger der von der Ekosem-Agrar AG bege­benen Anleihen 2012/2027 (ISIN DE000A1R0RZ5, die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit den wesent­lichen Finan­zierungs­partnern und den Groß­aktionären Baye­rische Raiff­eisen-Betei­ligungs-AG und Raiff­eisen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!