YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

RENÉ LEZARD: Für die Anleihegläubiger bleibt wohl weniger als erwartet

Gestern fand in Frankfurt am Main die zweite Gläubigerversammlung der von der RENÉ LEZARD Mode GmbH  begebenen Anleihe 12/17 mit der ISIN DE000A1PGQR1 / WKN A1PGQR statt.

In der Versammlung waren 40,71% der ausstehenden Teilschuldverschreibungen der Anleihe vertreten. Damit war die Versammlung hinsichtlich sämtlicher Tagesordnungspunkte beschlussfähig.

Die Gläubigerinnen und Gläubiger der Anleihe haben den Beschlussvorschlägen, die in der am 31. Januar 2017 im Bundesanzeiger bekannt gemachten Einberufung der Versammlung unter den Tagesordnungspunkten I. bis II. enthalten waren, in vollem Umfang zugestimmt. Den unter dem Tagesordnungspunkt III. bekannt gemachten Beschlussvorschlag hat die Versammlung mit der Maßgabe zugestimmt, dass das Amt des gemeinsamen Vertreters für die Schirp Neusel & Partner Rechtsanwälte mbB auf den Tag der Stellung eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Emittentin befristet ist.

Nachdem ein Finanzinvestor im November 2016 abgesprungen ist (sh. http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/ren-lezard-mode-gmbh-gibt-beendigung-der-verhandlungen-mit-finanzinvestor-bekannt/?newsID=971013), haben zwei potenzielle Investoren Interesse an einem Einstieg bei RENÉ LEZARD, wie Geschäftsführer Heinz Hackl im Rahmen der Gläubigerversammlung ausführte. Dabei wird nach seinen Worten „eine kombinierte EK-/FK-Lösung angestrebt“.

Eine Anpassung der bisherigen Restrukturierungsbeschlüsse sei in diesem Zusammenhang wohl notwendig. Daher wird die Gesellschaft wahrscheinlich zu einer weiteren Abstimmung einladen.

Das Angebot eines neuen Investors dürfte nach Hackls Worten wohl um ca. 20% unter dem Angebot des ursprünglich geplanten Investors liegen.

Ohne eine weitere Konkretisierung ist die Ableitung auf eine mögliche Zahlung/Quote für die Anleihegläubiger nicht 1:1 möglich. Vermutlich dürfte die Zahlung/Quote wohl aber unter dem bisher erwarteten Niveau liegen.

Christian Schiffmacher


http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/   (Foto: © Institutional Investment Publishing GmbH)

Restrukturierung von Anleihen
Vor dem Hinter­grund aufsehen­erre­gender Berichte in der deut­schen Wirtschafts­presse über Vorwürfe gegen ein führendes Beratungs­haus für…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Dr. Wolfgang Schirp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Schirp Schmidt-Morsbach Rechtsanwälte PartG mbB

In den vergan­genen Wochen wurde die Münchener Restrukt­urierungs­beratung One Square Advisory von schweren Schlägen erschüttert: Zum einen wurde der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Saxony Minerals & Explo­ration – SME AG hat die Inhaber der Anleihe 2019/25 (WKN A2YN7A, ISIN DE000A2YN7A3) mit einem derzeit ausste­henden…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Zahl der Unter­nehmens­insol­venzen von registerlich einge­tragenen Unter­nehmen in Deutsch­land ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 23,3% auf…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

StaRUG laut BayWa notwendig, um verbleibende wenige Finanzgläubiger in die Finanzierungslösung einzubinden

Wie bereits berichtet, hat sich die BayWa AG mit der weit über­wiegen­den Mehrheit der Finan­zierungs­partnern auf ein detailliertes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Adler Group S.A. hat verbindliche Zusagen in Höhe von ca. 0,7 Mrd. Euro für eine Refinan­zierung der von der ADLER Financing S.à r.l., einer nicht mit…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Meyer Burger Technology AG hat bekannt gegeben, dass die Unterz­eichnung einer Änderungs­verein­barung der durch eine Ad-Hoc-Gruppe von…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
ACCENTRO und eine Gruppe von Anleihe­gläubigern, die zusam­men etwa 68% des ausste­henden Kapital­betrags in Höhe von 225 Mio. Euro der Anleihe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH als gemein­samer Ver­treter der Anleihe­gläubiger der von der Ekosem-Agrar AG bege­benen Anleihen 2012/2027 (ISIN DE000A1R0RZ5, die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit den wesent­lichen Finan­zierungs­partnern und den Groß­aktionären Baye­rische Raiff­eisen-Betei­ligungs-AG und Raiff­eisen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!