YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stern Immobilien AG - Geschäftsgebaren wirft Fragen auf

Die Stern Immobilien AG hat am 23.05.2016 via Corporate News (dgap.de) veröffentlicht, dass man ein Objekt in der Steinheilstraße in München für einen hohen einstelligen Millionen-Euro-Betrag mit signifikantem Gewinn verkauft hat. Der Mittelzufluss soll kurzfristig erfolgen.

Ebenfalls am 23.05.2016 meldete der Treuhänder der Stern Immobilien AG-Anleihe 2013/18 auf bundesanzeiger.de, dass der Vorstand den Treuhänder der Stern Immobilien AG-Anleihe 2013/18 darüber informiert hat, dass die am 23.05.2016 fällige Zinszahlung in Höhe von 1,04 Mio. Euro nicht von der Emittentin gezahlt wird. Der Treuhänder würde deshalb die Zinszahlung vom Treuhandkonto leisten, das bis spätestens 30.06.2016 wieder aufgefüllt werden soll. In der Corporate News der Gesellschaft war hiervon allerdings keine Rede.

Nachdem wir am 24.05.2016 hierüber berichtet hatten, veröffentlichte die Stern Immobilien AG am gleichen Tag wiederum eine Corporate News, wonach die Zinszahlung der Anleihe planmäßig erfolgt sei. Die Zinszahlung erfolgte durch den Treuhänder. Das Treuhandkonto soll wieder aufgefüllt werden. Hierfür wird die Gesellschaft nach eigenen Angaben einen Teil des Mittelzuflusses aus dem kürzlich erfolgten Verkauf des Objektes in der Steinheilstraße in München verwenden.

Doch das Geschäftsgebaren des Managements wirft weitere Fragen auf: So fanden die ordentlichen Hauptversammlungen für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 noch nicht statt.

Die Stern Immobilien AG-Anleihe 2013/18 (ISIN DE000A1TM8Z7) wurde im Mai 2013 platziert. Der Emissionserlös inkl. Nachplatzierung belief sich nach Unternehmensangaben auf 17,25 Mio. Euro.

Am 28.02.2014 fand die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2012 (!) statt. Die Gesellschaft schüttete eine Dividende in Höhe von insgesamt 7.489.411,20 Euro aus.

Am 28.10.2014 fand die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2013 statt. Die Gesellschaft schüttete wiederum eine Dividende aus, diesmal in Höhe von 6.553.234,80 Euro.

Die Gesellschaft erlöste durch die Platzierung der Anleihe (vor Emissionskosten) 17,25 Mio. Euro und schüttete kurz darauf über 14 Mio. Euro an Dividenden aus. Auf Anfrage des BOND MAGAZINE teilte ein Sprecher des Unternehmens mit, dass sich rund 83,5% der Aktien im Besitz von Vorstand und Aufsichtsrat befinden.


www.restrukturierung-von-anleihen.com
-----------------------------------------------------------------------------
Jetzt anmelden:
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
Schuldscheindarlehen, Crowdfunding, Mezzanine, Unternehmensanleihe
20. Juni 2016, Steigenberger Airport Hotel Frankfurt
www.finanzierungstag.com
-----------------------------------------------------------------------------

Restrukturierung von Anleihen
Vor dem Hinter­grund aufsehen­erre­gender Berichte in der deut­schen Wirtschafts­presse über Vorwürfe gegen ein führendes Beratungs­haus für…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Dr. Wolfgang Schirp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Schirp Schmidt-Morsbach Rechtsanwälte PartG mbB

In den vergan­genen Wochen wurde die Münchener Restrukt­urierungs­beratung One Square Advisory von schweren Schlägen erschüttert: Zum einen wurde der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Saxony Minerals & Explo­ration – SME AG hat die Inhaber der Anleihe 2019/25 (WKN A2YN7A, ISIN DE000A2YN7A3) mit einem derzeit ausste­henden…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Zahl der Unter­nehmens­insol­venzen von registerlich einge­tragenen Unter­nehmen in Deutsch­land ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 23,3% auf…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

StaRUG laut BayWa notwendig, um verbleibende wenige Finanzgläubiger in die Finanzierungslösung einzubinden

Wie bereits berichtet, hat sich die BayWa AG mit der weit über­wiegen­den Mehrheit der Finan­zierungs­partnern auf ein detailliertes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Adler Group S.A. hat verbindliche Zusagen in Höhe von ca. 0,7 Mrd. Euro für eine Refinan­zierung der von der ADLER Financing S.à r.l., einer nicht mit…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Meyer Burger Technology AG hat bekannt gegeben, dass die Unterz­eichnung einer Änderungs­verein­barung der durch eine Ad-Hoc-Gruppe von…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
ACCENTRO und eine Gruppe von Anleihe­gläubigern, die zusam­men etwa 68% des ausste­henden Kapital­betrags in Höhe von 225 Mio. Euro der Anleihe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH als gemein­samer Ver­treter der Anleihe­gläubiger der von der Ekosem-Agrar AG bege­benen Anleihen 2012/2027 (ISIN DE000A1R0RZ5, die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit den wesent­lichen Finan­zierungs­partnern und den Groß­aktionären Baye­rische Raiff­eisen-Betei­ligungs-AG und Raiff­eisen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!