YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

VST BUILDING TECHNOLOGIES: Schwaches Ergebnis im ersten Halbjahr

Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG, ein führender Anbieter von Technologielösungen im Hochbau, gibt Zahlen zum 1. Halbjahr 2016 bekannt. Dabei sieht sich das Unternehmen weitgehend im Rahmen seiner mittelfristigen Planungen, die auf einer bestehenden und vertraglich fixierten Projektpipeline von 24 Mio. Euro basieren. Der weit überwiegende Teil davon ist in den Kernmärkten des Unternehmens, Schweden, Deutschland und Österreich, angesiedelt.

Bedingt durch die zeitliche Struktur der anstehenden Projekte lag der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2016 mit 4,6 Mio. Euro unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Insgesamt sieht sich VST gut für die reibungslose Umsetzung der nunmehr beginnenden Umsetzung der Großaufträge gerüstet.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen lag im 1. Halbjahr 2016 bei -1,4 Mio. Euro nach zuvor 0,8 Mio. Euro. Im Finanzergebnis von -1,6 Mio. Euro sind vor allem bewertungstechnische, aber nicht liquiditätswirksame, Einmaleffekte enthalten. Das Konzernergebnis nach Steuern beläuft sich zum Halbjahr somit auf -2,5 Mio. Euro nach - ebenfalls durch bilanztechnische Effekte verzerrten - plus 7,8 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.

Aufgrund eines strikten Kosten- und Cashmanagements ist VST in der Lage, die projektbedingten periodischen Schwankungen zufriedenstellend abzufedern. Die Zinsen für den anstehenden Zahlungstermin der VST-Unternehmensanleihe (WKN: A1HPZD) wurden bereits an die zuständige Bank überwiesen.

Für den weiteren Jahresverlauf 2016 erwartet VST auf Grundlage der bereits kontrahierten Aufträge einen steigenden Absatz von VST-Komponenten und plant für die zweiten sechs Monate ein mindestens ausgeglichenes operatives Ergebnis. Im Jahr 2017 ist dann ein deutlicher Schub in der Geschäftsentwicklung - sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn - geplant. Neben den bestehenden Großaufträgen, zum Beispiel vom Rahmenvertragspartner Skanska, sollen dazu auch neue Aufträge beitragen, über die derzeit aussichtsreiche Gespräche geführt werden.

http://www.restrukturierung-von-anleihen.com/

Restrukturierung von Anleihen
Vor dem Hinter­grund aufsehen­erre­gender Berichte in der deut­schen Wirtschafts­presse über Vorwürfe gegen ein führendes Beratungs­haus für…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

Dr. Wolfgang Schirp, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Schirp Schmidt-Morsbach Rechtsanwälte PartG mbB

In den vergan­genen Wochen wurde die Münchener Restrukt­urierungs­beratung One Square Advisory von schweren Schlägen erschüttert: Zum einen wurde der…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Saxony Minerals & Explo­ration – SME AG hat die Inhaber der Anleihe 2019/25 (WKN A2YN7A, ISIN DE000A2YN7A3) mit einem derzeit ausste­henden…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Zahl der Unter­nehmens­insol­venzen von registerlich einge­tragenen Unter­nehmen in Deutsch­land ist 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 23,3% auf…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen

StaRUG laut BayWa notwendig, um verbleibende wenige Finanzgläubiger in die Finanzierungslösung einzubinden

Wie bereits berichtet, hat sich die BayWa AG mit der weit über­wiegen­den Mehrheit der Finan­zierungs­partnern auf ein detailliertes…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Adler Group S.A. hat verbindliche Zusagen in Höhe von ca. 0,7 Mrd. Euro für eine Refinan­zierung der von der ADLER Financing S.à r.l., einer nicht mit…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die Meyer Burger Technology AG hat bekannt gegeben, dass die Unterz­eichnung einer Änderungs­verein­barung der durch eine Ad-Hoc-Gruppe von…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
ACCENTRO und eine Gruppe von Anleihe­gläubigern, die zusam­men etwa 68% des ausste­henden Kapital­betrags in Höhe von 225 Mio. Euro der Anleihe…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die e.Anleihe GmbH als gemein­samer Ver­treter der Anleihe­gläubiger der von der Ekosem-Agrar AG bege­benen Anleihen 2012/2027 (ISIN DE000A1R0RZ5, die…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die BayWa AG hat sich mit den wesent­lichen Finan­zierungs­partnern und den Groß­aktionären Baye­rische Raiff­eisen-Betei­ligungs-AG und Raiff­eisen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!