YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ACCENTRO Real Estate AG meldet bestes Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte

NAV bei 4,62 Euro, Privatisierungsgeschäft gewinnt im zweiten Quartal weiter an Schwung

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die ACCENTRO Real Estate AG (WKN A0KFKB, ISIN DE000A0KFKB3) das beste Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. In dem Zeitraum wurde ein Konzernergebnis von 20,0 Millionen Euro nach -3,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Das Halbjahresergebnis 2014 war hauptsächlich durch steuerliche Auswirkungen in Folge der Übernahme durch die ADLER Real Estate AG beeinflusst worden. Das EBIT stieg auf 30,5 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2014 betrug das EBIT noch 3,9 Millionen Euro. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich signifikant auf 0,81 Euro je Aktie. Wesentlich beeinflusst wurde das Ergebnis durch den erfolgreichen Verkauf eines Bestandsportfolios in Berlin-Hohenschönhausen sowie durch die Trennung von letzten Aktivitäten im Projektentwicklungsgeschäft. ACCENTRO konnte somit die Fokussierung auf das Kerngeschäft Wohnungsprivatisierung weiter vorantreiben.

Privatisierungsgeschäft gewinnt im zweiten Quartal weiter an Schwung

Im Segment Wohnungsprivatisierung hat ACCENTRO den Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 10,8 Millionen Euro (Vorjahresvergleichszeitraum: 4,6 Millionen Euro) mehr als verdoppelt. Das starke Wachstum fiel auf das zweite Quartal des Geschäftsjahres, in dem allein 8,1 Millionen Euro umgesetzt wurden. Gleichzeitig hat ACCENTRO dafür gesorgt, dass das Wachstum noch gesteigert werden kann. "Seit Jahresbeginn konnten wir bereits 1.115 weitere Wohnungen für die Privatisierung erwerben, so dass der wachsenden Nachfrage in entsprechendem Umfang nachkommen können", sagt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG.

NAV bei 4,62 Euro

Durch das sehr gute Ergebnis des ersten Halbjahres stieg das Eigenkapital der ACCENTRO Real Estate AG von 85,9 Millionen Euro zum Jahresende 2014 auf 106,0 Millionen Euro zum Stichtag 30. Juni 2015. Im gleichen Zeitraum sank die Bilanzsumme von 402,2 Millionen Euro auf 366,0 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 28,9 Prozent zum Abschluss des Halbjahres 2015. Der NAV betrug am Stichtag 4,62 Euro, die Aktie wurde somit an diesem Tag mit einem Abschlag von 36,4 Prozent auf den NAV gehandelt.

Fortführung der guten Entwicklung im zweiten Halbjahr

"Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die positive Entwicklung auch im zweiten Halbjahr fortführen können", kündigt Mingazzini an. "Dabei rechnen wir mit weiter steigenden Verkaufszahlen in unserem Kerngeschäft".

Über die ACCENTRO Real Estate AG

Die ACCENTRO Real Estate AG ist ein börsennotiertes Wohnungsunternehmen. Das Kerngeschäft ist die mieternahe Wohnungsprivatisierung. Das Tochterunternehmen ACCENTRO GmbH ist marktführend in der Wohnungsprivatisierungs-Dienstleistung in Deutschland. Die ACCENTRO Real Estate AG hat ihren Sitz in Berlin und ist im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN: A0KFKB) notiert.

http://www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
http://www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
M&G Investments gibt heute die Verein­barung über den Kauf einer Mehr­heits­beteiligung an P Capital Partners (PCP) bekannt. Als ein führendes…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin bei PIMCO, zeigt die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen der von Donald Trump ange­kündigten Zölle auf Waren aus Kanada und…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!