Griechenland: Zahlungsunfähigkeit, Pleite – ein Schreckensszenario für die Politik, die Anleihenmärkte dagegen nehmen es gelassen. Denn so bedrohlich eine Staatspleite auch wirken mag, die Folgen sind bei kleinen Staaten entsprechend begrenzt.
In Europa richten sich momentan alle Augen auf Griechenland. „Die Politik rettet am Fließband, die Abläufe ähneln mittlerweile Tarifverhandlungen mit immer gleichen Mustern“, sagt Allan Valentiner, Geschäftsführer der AMF Capital AG. „Die Anleihenmärkte aber wissen die Gefahr recht gut einzuschätzen.“ Die ausgelaufenen Verhandlungen in der griechischen Schuldenkrise genau wie das gerade abgehaltene Referendum verkraftete der Rentenmarkt bislang relativ gut. Zwar fand eine Korrektur statt, Panikverkäufe aber blieben aus. Bis zur Wochenmitte erholten sich die Anleihen und machten einen Großteil der Verluste wieder gut – Bundesanleihen profitierten als „sicherer Hafen“ von dieser Entwicklung.
„Ganz unbemerkt aus europäischer Sicht haben auch die USA ihren Staatspleitenkandidaten: Puerto Rico“, sagt Valentiner. Mit diesem Territorium steht ein weiteres staatliches Gebilde vor dem finanziellen Abgrund. Die Schuldenlast des Inselstaates beläuft sich auf 72 Mrd. US-Dollar (ca. 65 Mrd. Euro). Dies entspricht fast 70 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung des Landes. Angesichts dieser Zahlen erklärte Gouverneur Alejandro Garcia Padilla jüngst in einem Interview, dass die Schulden nicht bezahlbar seien. Für 2016 rechnet das Land mit einem Haushaltsdefizit von 3,7 Mrd. Dollar – Besserung also nicht in Sicht.
„Auch bei Puerto Rico geht kein wirkliches Beben durch die Märkte. Das Volumen ist wie bei Griechenland zu gering, um entscheidend weh zu tun“, so Valentiner. „Für Investoren wird es immer wichtiger, sich nicht auf Ratingagenturen zu verlassen, sondern sich ein eigenes Bild von der Bonität von Staaten wie von Unternehmen zu machen.“ Hierin liege in den kommenden Jahren der eigentliche Treiber für Erfolg im Rentenmanagement.
www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
7. Juli 2015, Hotel Jumeirah Frankfurt
www.finanzierungstag.com
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------
AMF Capital AG: Zahlungsunfähigkeit nicht nur in Griechenland
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung