YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bastei Lübbe AG veröffentlicht 9-Monatsbericht 2015/2016: Umsatz und Ergebnis im Rahmen der Planungen

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN: DE000A1X3YY0) hat heute ihren 9-Monatsbericht für den Zeitraum 1. April bis 31. Dezember 2015 vorgelegt. Im Berichtszeitraum erwirtschaftete die Kölner Mediengruppe einen Umsatz in Höhe von 79,4 Mio. Euro nach 86,8 Mio. Euro im Vorjahr. Der Umsatzrückgang um 7,4 Mio. Euro ist zum Teil auf die Entkonsolidierung der Beteiligungen an der oolipo AG (ehemals BEAM AG) als auch an der Daedalic Entertainment GmbH, zum Teil aber auch darauf, dass die Buchumsätze unter den vergleichbaren Umsätzen des Vorjahres gelegen haben. Dies wiederum resultiert daraus, dass im Geschäftsjahr 2014/2015 im Weihnachtsgeschäft der Bestseller "Kinder der Freiheit" von Ken Follett sehr hohe Umsatzbeiträge geliefert hatte. Die Blockbuster des aktuellen Geschäftsjahres, die neuen Romane von Rebecca Gablé und Sebastian Fitzek, haben diese Umsätze erwartungsgemäß nicht ganz erreichen können.

Das Konzern-EBITDA verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 14,0 Mio. Euro nach 11,4 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Positiv geprägt wurde das Ergebnis der ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres durch den Ertrag aus der Übergangskonsolidierung der Daedalic Entertainment GmbH (6,4 Mio. Euro im Segment "Digital"), teilweise kompensiert durch den Entkonsolidierungsverlust Präsenta (1,4 Mio. Euro im Segment "Non-Book") sowie die Zahlungen an ausgeschiedene Vorstandsmitglieder. Das Konzern-EBIT stieg auf 11,8 Mio. Euro nach 9,3 Mio. Euro im Vorjahr. Das Periodenergebnis erreichte 8,4 Mio. Euro nach 5,1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2015/2016 auf 0,63 Euro nach 0,38 Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Segment "Buch" verzeichnete in den ersten neun Monaten 2015/2016 plangemäß einen Umsatzrückgang auf 39,7 Mio. Euro nach 46,5 Mio. Euro in der Vorjahres-Vergleichsperiode. Der Rückgang ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass im Vergleich zum Vorjahr weniger Blockbuster im Weihnachtsgeschäft angeboten wurden. Das Segment "Romanhefte und Rätselmagazine" erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 7,2 Mio. Euro nach 7,9 Mio. Euro im Vorjahr. Das Segment "Non-Book" konnte einen deutlichen Anstieg der Umsätze auf 12,8 Mio. Euro nach 10,6 Mio. Euro im Vorjahr erwirtschaften. Der Umsatz im Segment "Digital" verzeichnete in den ersten neun Monaten 2015/2016 einen Rückgang auf 19,9 Mio. Euro nach 21,8 Mio. Euro in der Vorjahres-Vergleichsperiode. Grund hierfür war insbesondere die Entkonsolidierung der Beteiligung an der Daedalic Entertainment GmbH.

Die Bilanzsumme ist im Berichtszeitraum leicht von 124,3 Mio. Euro zum 31. März 2015 auf 123,7 Mio. Euro zum 31. Dezember 2015 gesunken. Das Eigenkapital ohne die Eigenkapitalanteile fremder Gesellschafter stieg zum 31. Dezember 2015 auf 62,4 Mio. Euro nach 60,7 Mio. Euro zum 31. März 2015. Dabei wurde die Dividenden-Ausschüttung in Höhe von rund 4 Mio. Euro durch das Periodenergebnis von rund 8,4 Mio. Euro überkompensiert.

Positiver Ausblick
Der Vorstand beurteilt die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 weiterhin positiv. Das Segment "Digital" bewegt sich im Rahmen der Erwartungen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass künftig die Umsätze der Daedalic Entertainment GmbH aufgrund deren Entkonsolidierung im September 2015 nicht mehr diesem Segment zugerechnet werden. Für das Gesamtjahr 2015/2016 erwartet der Vorstand einen Konzernumsatz im Bereich von 105 Mio. Euro sowie ein Konzern-EBITDA von ca. 15 Mio. Euro. Das voraussichtlich leicht unter dem Niveau des Vorjahres, aber im Rahmen der Planungen liegende EBITDA resultiert, neben dem niedrigeren Umsatzniveau, aus den Anlaufkosten im Digitalbereich, darunter insbesondere Investitionen in die oolipo AG.

"Unser Entertain-Portal oolipo, die weltweit erste Streaming-Plattform zum Lesen von Serieninhalten speziell für Smartphones und Tablets, entwickelt sich nach Plan", erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. Die oolipo AG hat inzwischen die erste Beta-Version der Software vorgelegt. Diese wird jetzt im kleinen Kreis getestet. Der öffentliche Launch von oolipo ist für den Sommer/Herbst dieses Jahres geplant. Die Verhandlungen mit anderen Verlagen über die Belieferung mit Inhalten stehen kurz vor dem Abschluss. Zudem laufen Verhandlungen mit ausländischen Medienhäusern über eine Erweiterung von oolipo in weitere Länder.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist eine international agierende Mediengruppe mit Sitz in Köln. Die Geschäftstätigkeit fokussiert sich auf die Entwicklung und Lizensierung von Inhalten, die physisch und digital weltweit vertrieben werden. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören im Segment "Buch" das klassische Verlagsgeschäft sowie die periodisch erscheinenden Rätsel- und Romanhefte. Mit seinen insgesamt zwölf Verlagen und Imprints hat die Unternehmensgruppe derzeit rund 3.600 Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder- und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik ist das Unternehmen seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Gleichzeitig ist Bastei Lübbe Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien. Neben der Produktion von tausenden Audio- und eBooks gehören zum Unternehmensbereich "Digital" auch die Beteiligungen an der Selfpublishing-Plattform "BookRix" und dem renommierten Game-Publisher "Daedalic Entertainment". Ve rvollständigt wird die digitale Wertschöpfungskette der Bastei Lübbe AG durch die Beteiligung am Onlineshop "beam-ebooks.de" sowie der neuen und international einzigartigen Streaming-Plattform "oolipo". Die Beteiligungen Daedalic Entertainment, BookRix, oolipo, Beam Shop, JV USA und Bastei Media werden seit Januar 2016 in der Bastei Ventures GmbH zusammengefasst.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Das Duell „Sleepy Joe“ gegen „Donald fight, fight, fight“ ist seit dem 21.07.2024 um 19.45h MEZ Ge­schich­te. Alters­starr­sinn hin oder her, Joe…
Weiterlesen
Investment
Die ange­kündigte Ver­ein­barung zwischen der Ukraine und dem Ad-hoc-Gläubiger­aus­schuss, der etwa 25 Prozent der aus­stehenden Euro­bonds im Wert…
Weiterlesen
Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Investment

von Bruno Cavalier, Chefvolkswirt der deutsch-französischen Privatbank ODDO BHF

Emmanuel Macron wollte die politische Situation klären. Er hat sie nur noch komplexer und instabiler gemacht. Dies ist eine völlig neue Situation seit…
Weiterlesen
Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!