YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hallhuber: Unternehmensanleihe 2013/2018 wird vorzeitig zum 18. Juni 2016 gekündigt

Mindestens 50 Filialeröffnungen im laufenden Geschäftsjahr geplant

Gemeinsam mit der Muttergesellschaft GERRY WEBER International AG will HALLHUBER das Tempo der internationalen Expansion beschleunigen und die durch den Eigentümerwechsel entstandenen Synergiepotenziale nutzen. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Optimierung der Refinanzierungskosten. Vor dem Hintergrund der deutlich vorteilhafteren Finanzierungsmöglichkeiten der GERRY WEBER International AG hat die HALLHUBER Beteiligungs GmbH deshalb ihre Anleihe zum Stichtag 18. Juni 2016 vorzeitig zu einem Kurs von 102% gekündigt.

HALLHUBER hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 eine überaus positive operative Entwicklung sowie eine weitere Verbesserung seiner Finanzkennzahlen vollzogen. So ist beispielsweise der Nettoverschuldungsgrad von 2,66 zum 31. Dezember 2013 auf 1,81 zum 31. Dezember 2014 zurückgeführt worden. Nach dem Kontrollwechsel im Februar 2015 lag er Ende Februar 2015 zwar saisonal bedingt mit 2,02 etwas höher, aber gleichzeitig deutlich unter den entsprechenden Vergleichswerten. Aufgrund der deutlichen Unterschreitung des laut Anleihebedingungen zulässigen Nettoverschuldungsgrads verzichtet HALLHUBER auf die Prüfung eines Konzernabschlusses zum relevanten Stichtag.

Auch zukünftig wird HALLHUBER seinen eingeschlagenen Wachstumsweg konsequent fortsetzen. Das eigene Filialnetz konnte in den vergangenen zwei Jahren um 86 Standorte auf 218 Shops (Stand: Dezember 2014) in sechs Ländern Europas ausgebaut werden. Für das laufende Geschäftsjahr waren ursprünglich rund 30 weitere Neueröffnungen geplant. Als Teil der GERRY WEBER Gruppe kann HALLHUBER zusätzlich zu den eigenen Ressourcen auch auf die Vertriebs- und Expansionsstrukturen der GERRY WEBER Gruppe zurückgreifen. Die GERRY WEBER Marken werden in mehr als 60 Ländern weltweit vertrieben, dabei in 15 Ländern über eigene Retail-Verkaufsflächen. Entsprechend soll das Tempo der Expansion gesteigert werden. Die Zahl der ursprünglich geplanten 30 Neueröffnungen soll noch im laufenden Geschäftsjahr auf mehr als 50 neue Shops gesteigert werden. Der Schwerpunkt wird im europäischen Ausland, unter anderem in Spanien und Norwegen liegen.

Durch die Integration von HALLHUBER in die GERRY WEBER Gruppe können zusätzlich Synergiepotenziale im Bereich der Beschaffung und der Logistik gehoben werden, von denen sich die gesamte Unternehmensgruppe positive Effekte auf die Umsatz- und Ertragslage erwartet.

Norbert Steinke, CEO von HALLHUBER:
"Der Wechsel in unserer Gesellschafterstruktur weg vom Finanzinvestor hin zum strategisch und langfristig agierenden Mode- und Lifestyle-Konzern eröffnet uns für unsere Wachstumspläne wie auch für unsere Renditeziele ganz neue Möglichkeiten. Das bestehende HALLHUBER Management wird die erfolgreiche internationale Expansion von HALLHUBER auch zukünftig vorantreiben."


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
M&G Investments gibt heute die Verein­barung über den Kauf einer Mehr­heits­beteiligung an P Capital Partners (PCP) bekannt. Als ein führendes…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin bei PIMCO, zeigt die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen der von Donald Trump ange­kündigten Zölle auf Waren aus Kanada und…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!