YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im Fokus: Wandelanleihen

von Deutsche Asset & Wealth Management

Im derzeitigen Marktumfeld stellen Wandelanleihefonds ein ideales Anlageinstrument dar. In der Regel partizipieren sie an Aufwärtsbewegungen an den  Börsen, Kursrückgänge hingegen federn sie deutlich ab.

Doch den typischen Wandelanleihefonds gibt es nicht, erklärt Stefan Schauer, Co-Portfolio Manager des Deutsche Invest I Convertibles. Vielmehr verleihen ein breites Spektrum an Konfigurationsmöglichkeiten für Wandelanleihen und eine Vielzahl an Strategien für Portfolio Manager diesen Anlageinstrumenten ganz unterschiedliche Rendite-Risiko-Profile.

Gibt es den Investmentfonds für Wandelanleihen?

Wandelanleihen stellen die „Brücke“ zwischen Aktien und Anleihen dar. Im aktuellen Marktumfeld bieten sie sich für Anleger an, die bei reduziertem Risiko die Chancen an den Aktienmärkten wahrnehmen möchten. Den Privatanleger stellt die Kapitalanlage in einzelne Wandelanleihen jedoch vor Hürden: Die komplexen Strukturen der Papiere verstehen in der Regel nur Finanzprofis und die Mindestanlagesummen sind zumeist hoch, was gleichzeitig die Diversifikationsmöglichkeiten einschränkt. Zudem sind die Titel in aller Regel nur außerbörslich handelbar. Mit dem Erwerb von Anteilen eines Investmentfonds für Wandelanleihen können Privatanleger diese Schwierigkeiten umgehen. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass es sich bei Wandelanleihen um eine nicht-standardisierte und daher ausgesprochen heterogene Anlageklasse handelt. So finden sich in dieser Kategorie neben klassischen Wandelanleihen auch Umtauschanleihen, Pflichtwandelanleihen und wandelbare Vorzugsaktien. All diesen Wertpapieren ist zwar gemeinsam, dass ihre Kurse von den für Aktien und Anleihen typischen Faktoren bestimmt werden. Hinzu kommt jedoch eine Reihe spezieller Quellen für die jeweilige Wertentwicklung, wodurch höchst unterschiedliche Rendite-Risiko-Profile entstehen. Da Fondsmanager hier ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen können, gibt es den Prototyp eines Investmentfonds für Wandelanleihen streng genommen nicht. Noch weiter erschwert wird ein Vergleich durch die Anlagestrategie: Investiert der Fondsmanager zum Beispiel in globale oder nur in europäische Wandelanleihen? Konzentriert er sich auf Wertpapiere mit Investment-Grade- Rating oder enthält das Portfolio auch Titel von High-Yield-Emittenten? Welche Rolle spielen Fremdwährungen? Werden deren Risiken systematisch abgesichert, offen gehalten oder aktiv gemanagt? Die Deutsche AWM konzentriert sich auf globale Portfolios mit klassischen Wandel- und Umtauschanleihen und systematischer Währungssicherung, um Anlegern einen Zugang zu dem typisch konvexen Auszahlungsprofil der Anlageklasse zu ermöglichen.

Aus welchen Quellen speist sich die Wertentwicklung von Wandelanleihen?

Wandelanleihen verfügen über ein breit diversifiziertes Spektrum an Quellen für die Wertentwicklung: Der Kurs der zugrundeliegenden Aktie, Kuponeinnahmen und Kursgewinne des Anleiheteils. Über die eingebettete Optionskomponente profitieren Wandelanleihen außerdem von steigender Volatilität. Hinzu kommen Einnahmen aus den Strukturmerkmalen der jeweiligen Wandelanleihe: So gibt es beispielsweise je nach Ausgestaltung der Anleihe mögliche Vorteile aus Dividendenausschüttungen der zugrundeliegenden Aktie. Bei Übernahmen kommen häufig sogenannte „Ratchet“-Klauseln ins Spiel. Hat das Übernahmeziel Papiere mit einer solchen Klausel emittiert, ergibt sich ein geändertes Wandlungsverhältnis, das dem Investor Vorteile beim Umtausch in die zugrunde liegende Aktie bringen kann. Darüber hinaus können auch bestimmte Ereignisse die Wertentwicklung positiv beeinflussen. So sorgt etwa die Aufnahme einer Wandelanleihe in einen Index normalerweise dafür, dass der Preis zumindest vorübergehend vom modelltheoretischen Wert nach oben abweicht. Und schließlich kann die Wertentwicklung – wie bei allen anderen Anlageklassen auch – von Investitionen in Fremdwährungen profitieren.

Fazit

Besonders im aktuellen Marktumfeld mit niedrigen Renditen und geringer Volatilität bieten Wandelanleihen durch die breit diversifizierten Quellen für ihre Wertentwicklung attraktive Renditeaussichten. Risikoadjustiert haben sich Wandelanleihen in der Vergangenheit nachweisbar langfristig besser entwickelt als viele andere Anlageklassen. Aufgrund ihrer unterschiedlichen strategischen Ausrichtung sind die am Markt vorhandenen Produkte kaum miteinander vergleichbar. Für Privatanleger empfiehlt es sich daher, ganz genau hinzuschauen, um den zum eigenen Rendite-Risiko-Profil passenden Wandelanleihefonds auszuwählen.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!