YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Invesco baut European Debt Plattform aus

Invesco Real Estate (Invesco), der globale Immobilien-Investmentmanager mit einem verwalteten Vermögen von 79,8 Mrd. USD, und GAM Investments haben vereinbart, die GAM Businesseinheit für gewerblichen Immobilienfinanzierungen einschließlich des europäischen Real Estate Debt Teams von GAM und der zugehörigen europäischen Assets und Investorenbeziehungen an Invesco zu übertragen.

Mit dem Ausbau der Real Estate Debt Plattform von Invesco wird ein siebenköpfiges, aus London heraus tätiges Team unter der Leitung von Andrew Gordon, Head of Real Estate Debt bei GAM, in die Londoner Niederlassung von Invesco umziehen. Das Team bringt ein Kreditportfolio mit einem Volumen von ca. 300 Mio. USD mit, die Assets werden in einem Einzelmandat und zwei aktiven Fonds gehalten. Invesco plant, seine europäische Real Estate Debt Plattform und das zugehörige Produktangebot auf kurze bis mittlere Sicht noch weiter auszubauen.

Durch diesen enorm wichtigen Meilenstein für das globale Geschäft von Invesco, kann das Unternehmen seinen Kunden künftig umfassende Anlagelösungen auf der Eigen- und Fremdkapitalseite bieten, die das globale Angebot an Strategien für börsennotierte Immobilienwerte/Direktimmobilienanlagen, Eigen-/Fremdkapitalanlagen und unterschiedlichen Strategien von Core bis opportunistisch vervollständigen.

Invesco hat bereits ein etabliertes Immobilienkreditprodukt in den USA mit Kapitalzusagen von aktuell rund 1,78 Mrd. USD von einer breiten institutionellen Anlegerbasis. Das US Debt Team des Unternehmens hat seit 2013 8,2 Mrd. USD an Immobilienkrediten ohne realisierte Verluste erworben.

Das neue European Debt Team, das an Andy Rofe, Managing Director, Head of Europe bei Invesco, berichten wird, kann eine ebenso starke Erfolgsbilanz bei der Betreuung eines institutionellen Kundenstamms vor allem britischer Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften vorweisen. Das Team hat in den vergangenen sieben Jahren rund 45 Immobilienkredite mit einem Volumen von insgesamt ca. 1 Mrd. USD erworben. Alle 22 bestehenden Investoren werden zu Invesco wechseln, wobei ein Drittel bereits eine bestehende Beziehung innerhalb des umfassenderen Geschäftsbereichs der Invesco Gruppe hat.

Invesco verfügt über eine starke Präsenz am europäischen Immobilienmarkt und betreut in Europa 14,6 Mrd. USD an Immobiliendirektanlagen1. Im Juni erfolgte das dritte Closing des Invesco Real Estate European Value-Add Fund II (EVAF II), nachdem 550 Mio. EUR des Ziel-Eigenkapitals von 750 Mio. EUR von 18 europäischen, britischen und US-amerikanischen Investoren eingesammelt werden konnten. Neunzig Prozent der Investoren des ersten europäischen Value-Add-Fonds von Invesco haben auch Kapitalzusagen für EVAF II abgegeben.

„Der europäische Markt für Immobilienfinanzierungen hat eine sehr attraktive Dynamik entwickelt und wir wollen den Ausbau unseres europäisches Angebots mit unserem neuen Debt Team noch entschlossener vorantreiben. Mit diesen äußerst erfahrenen Investmentexperten und bewährten Strategien sind wir optimal aufgestellt, um unser Real Estate Debt-Angebot erfolgreich weiterzuentwickeln“, sagt Andy Rofe, Managing Director – Head of Europe bei Invesco. „Wir freuen uns, Andrew und sein Team bei uns zu begrüßen.“

Andrew Gordon, der die Leitung des European Debt Teams von Invesco Real Estate übernimmt, ergänzt: „Invesco Real Estate hat eine hervorragende Reputation in der Branche, herausragende Investorenbeziehungen und einen erstklassigen langfristigen Investment-Track-Record. Dies unterstützt Invescos Bestreben, die europäische Position durch die Ergänzung dieses äußerst konkurrenzfähigen, marktführenden europäischen Real Estate Debt-Angebots weiter auszubauen.“

www.fixed-income.org

Foto: Andrew Gordon
© Invesco Real Estate


Investment

Weltweite Dividenden stiegen auf einen Rekordwert von 606,1 Mrd. USD - ein bereinigtes Plus von 8,2%

Laut dem aktuellen Janus Henderson Global Dividend Index erlebten Anleger in Dividenden­werte ein sehr starkes zweites Quartal 2024. Die gesamten…
Weiterlesen
Investment

Sentiment-Index für Immobilienfinanzierer steigt von -15,30 auf -13,79 Zähler

Das BF.Quartals­baro­meter steigt zum vierten Mal in Folge leicht an. Der Senti­ment-Index der Immo­bilien­finan­zierer erreicht im dritten Quartal…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Es gibt gute Gründe, warum Europas Geldhüter zunehmend zuver­sichtlich scheinen, ihr Inflations­ziel von zwei Prozent in nicht allzu ferner Zukunft zu…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, US-Volkswirt, DWS

Wie erwartet haben sich die Befürch­tungen einer weiteren massiven Verschlech­terung nach dem sehr schwachen US-Arbeits­markt­bericht für Juli nicht…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!