YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Energie AG akquiriert Biogasanlagen und möchte Umsatz auf 100 Mio. Euro steigern

Umsatz steigt ab 2015/2016 um 12 Mio. Euro, Umsatzsockel des Anlagenbestandes erreicht ab 2015/2016 > 90 Mio. Euro

Die KTG Energie AG hat drei Biogasstandorte mit einer Kapazität von insgesamt 7,5 MW akquiriert. Mit diesem Zuwachs der Anlagenkapazität erreicht KTG Energie nach der Integrationsphase einen zusätzlichen Umsatz von 12 Mio. Euro und ein zusätzliches EBITDA von 3 bis 4 Mio. Euro pro Jahr. Die vorteilhafte Vergütung nach dem EEG 2009/11 ist für diese Anlagen bis über 2030 hinaus garantiert. Die drei Standorte in Brandenburg werden von der KTG Agrar-Gruppe und örtlichen Landwirten mit Substraten versorgt. KTG Energie wird die Anlagen optimieren, um eine vergleichbar hohe Kapazitätsauslastung zu erzielen, wie im eigenen Anlagenpark. Verkäufer der Anlagen ist die insolvente AC Biogas-Gruppe, Münster. Das Insolvenzgericht Münster hat der Übernahme der Anlagen durch die KTG Energie AG bereits zugestimmt.

Umsatz soll 2015/2016 auf 100 Mio. Euro wachsen

Insgesamt wächst durch die Übernahme die Produktionskapazität der KTG Energie auf über 60 MW. Für das laufende Geschäftsjahr soll noch ein deutliches Umsatzplus erzielt werden: Für das Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet das Unternehmen bereits mit einem Umsatz von über 80 Mio. Euro und einem EBITDA von 26 Mio. Euro. Allein mit dem bestehenden Anlagenportfolio und nach der Integration der akquirierten Standorte wächst ab dem Geschäftsjahr 2015/2016 der heute schon gesicherte Umsatzsockel auf über 90 Mio. Euro und der EBITDA-Sockel auf 28 bis 29 Mio. Euro. Der Vorstand sieht gute Chancen, durch den Ausbau des bestehenden Portfolios und weitere Akquisitionen den Umsatz im Geschäftsjahr 2015/2016 auf 100 Mio. Euro zu steigern.

Seit 2011 Umsatz und Ertrag vervierfacht

CEO Dr. Thomas Berger: „Die Übernahme zeigt, dass attraktives Wachstum im sicheren EEG-Markt nach wie vor möglich ist. Die Standorte passen perfekt in unseren Produktionsverbund – Anlagen-Optimierung, Service und Überwachung werden wir sehr effizient organisieren. Gegenüber 2011 haben wir somit Umsatz und Ertrag der KTG Energie AG mehr als vervierfacht.“ Die Produktionskapazität wird nach Abschluss des laufenden Geschäftsjahres um rund 25 Prozent höher liegen als beim Börsengang 2012 prognostiziert. „Die für zwanzig Jahre garantierte Einspeisevergütung und die Abnahmegarantie sichern unsere künftigen Umsätze und Erträge, so dass unser Geschäftsmodell auf einer äußerst soliden Basis steht und attraktive Dividenden ermöglicht“, so Berger. „Unsere Aufgabe ist nun, die Anlagen schnellstmöglich auf unser Leistungsniveau zu trimmen und in unsere organisatorischen Abläufe zu integrieren, womit wir umgehend beginnen“, betont COO Christian Heck. „Mit dieser Akquisition haben wir KTG Energie AG zum Marktführer in der Biogas-Produktion und damit der Nr. 1 in Deutschland ausgebaut. Somit haben wir auch dieses langfristige Ziel früher erreicht als geplant“, so Dr. Berger.

Über die KTG Energie AG
Die KTG Energie AG setzt auf ein integriertes, nachhaltiges Geschäftsmodell, bei dem die Erzeugung nachwachsender Rohstoffe nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion steht. Ende Juli 2014 betreibt die KTG Energie AG mit 79 Mitarbeitern Biogasanlagen mit einer Gesamtkapazität von 60 MW, die sowohl aufbereitetes Biogas direkt ins Erdgasnetz einspeisen wie auch Biogas zur Stromproduktion nutzen. Daraus entsteht ab dem Geschäftsjahr 2015/2016 ein gesicherter Umsatzsockel von 90 Mio. Euro und ein EBITDA-Sockel von 28 bis 29 Mio. Euro.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
M&G Investments gibt heute die Verein­barung über den Kauf einer Mehr­heits­beteiligung an P Capital Partners (PCP) bekannt. Als ein führendes…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin bei PIMCO, zeigt die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen der von Donald Trump ange­kündigten Zölle auf Waren aus Kanada und…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!